Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Fotos: mopics (3), Jürgen Wendt (1) 

Wedel: Brand eines Carports greift auf Einfamilienhaus über

Wedel – Ein Einfamilienhaus ist bei einem Großfeuer in Wedel am Montag nachmittag erheblich beschädigt worden. Ein angebauter Carport und ein darin abgestellter Wohnwagen wurden vollständig Raub der Flammen. Die Freiwillige Feuerwehr Wedel verhinderte mit ihrem Einsatz einen Totalschaden am Gebäude. Personen wurden nicht verletzt.
Die FF Wedel war um 14.13 Uhr mit dem Stichwort „Feuer, groß“ zu dem in den 70er-Jahren gebauten Einfamilienhaus an der Friedrich-Grossheim-Straße gerufen worden. Bereits auf der Anfahrt war ein Rauchpilz zu sehen. Das Feuer hatte bereits Carport, Wohnwagen und Dachstuhl erfasst. Der Hausbesitzer hatte das Gebäude verlassen. Er wurde von einer Rettungswagenbesatzung und später von einem Pastor betreut.
Die ersten Maßnahmen der 37 Helfer der Wedeler Wehr waren, die offenen Flammen, die am Haus hochschlugen, mit Wasser aus mehreren Strahlrohren vom Boden aus niederzuschlagen. Außerdem wurde ein Wenderohr über die Drehleiter eingesetzt. Der Wohnraum des Einfamilienhauses wurde mit einem Hochdrucklüfter so gut es ging rauchfrei gehalten. Im weiteren Einsatzverlauf wurden im Innenangriff gezielt die Brandnester im Dachbereich abgelöscht. Zur Kontrolle mussten aber auf etwa der Hälfte der Dachfläche die Pfannen abgenommen werden.
Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Die Kripo hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


Kräfte
FF Wedel: 8 Fahrzeuge, 37 Kräfte
Rettungsdienst: 1 RTW in Bereitstellung
Polizei