Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Glatteis – tödlicher Unfall in Elmshorn, vier Einsätze für die FF Barmstedt

Datum: Montag/Dienstag, 19./20. Dezember 2005

Einsatzort: Elmshorn/Barmstedt

Einsatzart: Verkehrsunfälle

Elmshorn/Barmstedt – Teilweise spiegelglatte Straßen haben in der Nacht von Montag auf Dienstag zu zahlreichen Unfällen im nördlichen Bereich des Kreises Pinneberg geführt, bei denen auch die freiwilligen Feuerwehren gefordert waren.

Tödlich endete die Autofahrt am Dienstag um 0.11 Uhr für einen 31jährigen in Elmshorn. Er war auf der B 431 aus Richtung Glückstadt kommend unmittelbar hinter dem Ortseingangsschild nach rechts von der Straße abgekommen und mit seinem BMW gegen einen Baum geprallt. Der Mann verstarb noch an der Unfallstelle. Die eingesetzten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Elmshorn versuchten noch, an dem eingeklemmten Fahrer eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchzuführen, doch der wenig später eintreffende Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Die FF Elmshorn sicherte die Unfallstelle während der Unfallaufnahme ab und half bei der Bergung des Leichnams. An der Unfallstelle war die Straße von einem Eisfilm überzogen.

Bei gleich vier Unfällen hintereinander leistete die FF Barmstedt von 21.22 Uhr am Montagabend an Hilfe. Erster Einsatz war auf der Pinneberger Landstraße in Höhe der so genannten Schleswag-Kurve, wo die Helfer Öl und Benzin nach einem Unfall abstreuten. Von da aus fuhren sie zur Unterstützung der FF Heede zur Hemdinger Chaussee zwischen Heede und Hemdingen. Die dort gemeldete eingeklemmte Person konnte aber ohne Hilfe der Feuerwehren befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Nach der Rückfahrt leisteten die Besatzungen des Rüstwagens und des Löschfahrzeugs LF 16/12 noch Erste Hilfe bei einem gestürzten Fahrradfahrer an der Brunnenstraße bis zum Eintreffen des Rettungswagens ehe sie von dort aus erneut in die Schleswag-Kurve der Pinneberger Landstraße gerufen worden. Dort war erneut ein Pkw, diesmal ein Opel Corsa, in den Graben gerutscht. Die Fahrerin wurde ebenfalls leicht verletzt und ohne Technische Hilfeleistung der Wehr befreit. Passend die FF Barmstedt hatte am Montag des letzten Dienstabend dieses Jahres und war mit bis zu 50 Kräften jeweils schnell vor Ort.

Auch die FF Quickborn wurde um 22.47 Uhr zu einem glatteisbedingten Unfall an der Barmstedter Straße gerufen, brauchte aber ebenfalls nicht eingreifen.