Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Uetersen: Feuerwehr rettet Kleinkind und Mutter vom Balkon

Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Uetersen haben gestern vormittag bei einem Kellerbrand ein Kleinkind und seine Mutter vom Balkon ihres viergeschossigen Wohnblocks gerettet. Beiden war während eines Kellerbrand am Ahornweg wegen des dichten Qualms der Rückweg durch das Treppenhaus abgeschnitten. Das Kind wurde nach seiner Rettung mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Beobachtung ins Kinderkrankenhaus Altona eingeliefert. Insgesamt waren 20 Personen im Haus gewesen. Bis auf die Mutter und ihr Kind hatten alles das Haus unversehrt und rechtzeitig verlassen können.
Unbekannte hatten gegen 10.30 Uhr im Keller des Hauses mit 18 Wohnungen eine Matratze angezündet. Dieses Feuer breitete sich aus. Die Brandbekämpfung gestaltete sich nach Angaben des Uetersener Wehrführer Hauke Jendrny als schwierig, weil in dem Keller viel Gerümpel herumstand. Die Wehr setzte nacheinander zwölf Helfer unter schwerem Atemschutz ein. Neben zwei Strahlrohren setzten die Helfer auch Schaum ein, um alle Brandnester zu ersticken. Zur Kontrolle kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz.
Die Kripo Pinneberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Höhe des Sachschadens wurden keine Angaben gemacht.

 

Kräfte: FF Uetersen: 3 Fahrzeuge, 25 Kräfte