Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

vorne v. links: Uwe Brandt, Christian Scheinert, Egon Niebuhr und Sönke Hahn; hinten von links: Bernd Affeldt (Kreiswehrführer) und Gerhard Duwe 

Ein Quantensprung für die Brandschutzerziehung

Pinneberg (ots) - Am Montag war es so weit, Uwe Brandt,
Fachwart Brandschutzerziehung des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg, konnte den neu beschafften Anhänger in Empfang nehmen. Möglich gemacht habt diese Neubeschaffung die Arbeitgemeinschaft der Genossenschaftsbanken bestehend aus der Raiffaisenbank Elmarsch eG, Volksbank eG Elmshorn und der VR Bank Pinneberg eG. "Wir schätzen die Arbeit der Feuerwehr sehr hoch ein und engagieren uns als Förderer der Region natürlich auch an dieser Stelle.", sagte Egon Niebuhr, Vorstand der VR Bank Pinneberg eG auch stellvertretend für seine ebenfalls anwesenden Kollegen Christian Scheinert, Vorstand Volksbank eG Elmshorn und Sönke Hahn, Vorstand der Raiffaisenbank Elbmarsch eG, während der Übergabe.

   Besonderer Wert wurde bei der Beschaffung auf Qualität gesetzt, so wurde der Auftrag für den Bau des Anhängers an die Firma Voß aus Haseldorf vergeben. Die moderne Bauweise unter Einsatz von GFK (Glasfaserkunststoff) und einer Dämmschicht verhindert Kältebrücken und damit schädliches Kondenswasser. Somit ist der Erhalt der bisher im alten Anhänger verlastetet Ladung, die unter anderem aus einer Brandsimulationsanlage, dem nötigen Material für die Vorführung von Fettexplosionen sowie einer Videoausstattung besteht, gewährleistet. Eine neue EDV Anlage soll Anfang des nächsten Jahres folgen.

Der Anhänger wird von den 52 Feuerwehren im Kreis an durchschnittlich 70 bis 100 Tagen im Jahr für die  Brandschutzerziehung und- aufklärung in ihren Städten und Gemeinden eingesetzt. "Uns steht mit diesem Anhänger ein Top-Gerät mit Aubaumöglichkeit zur Verfügung, das alle notwendigen Unterlagen und Materialien für die Ausbildung im Brandschutz an Bord hat.", sagte Uwe Brandt. "Ein Anruf hat gereicht.", freut sich Gerhard Duwe, Ehrenkreiswehrführer und Inititor der Aktion, über den schnellen Entschluss der Arbeitgemeinschaft dieses Projekt zu begleiten.