Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Pinneberg: Feuer in Tennisheim

Am Montagmittag ist das Tennisheim des VfL Pinneberg ausgebrannt. Sönke P. Hansen, Geschäftsführer des größten schleswig-holsteinischen Sportvereins, schätzte den Sachschaden auf mehr als 100 000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Mehr als 40 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg waren zweieinhalb Stunden mit den Löscharbeiten beschäftigt.
Das Feuer war gegen 11.44 Uhr in einem hölzernen Geräteschuppen ausgebrochen, der direkt an das eigentliche Klubhaus angebaut war. Die Flammen zogen von dort aus unter das Dach des weißen Klinkerbaus und breiteten sich dort aus. Deshlab wurde zehn Minuten später Vollalarm für die FF Pinneberg gegeben.
Für die Feuerwehr war es schwierig, an die Brandnester unter dem Trapezblech heranzukommen. Die Arbeiten konnten wegen der starken Rauchentwicklung nur unter schwerem Atemschutz voran getrieben werden. Es wurden 20 Behältergeräte und neun Filter verbraucht.
Erst als die ehrenamtlichen Helfer nach und nach das Dach aufschnitten, konnten sie den Brand ersticken. Sie setzten Wasser aus fünf Strahlrohren ein.
Das 1985 erbaute Klubhaus hatte vor fünf Jahren ein neues Dach erhalten.
Glück im Unglück: An anderen Tagen ist ab 12 Uhr dort Betrieb des "Clubs Nord", einer Einrichtung der außerschulischen Jugendarbeit. Montags aber ist der Jugendtreff neben einer Grundschule erst  von 13 Uhr an geöffnet.

Kräfte

FF Pinneberg: 11 Fahrzeuge/44 Kräfte

Rettungsdienst: 1 RTW in Bereitstellung

Zeiten:

11.44 Uhr: Alarm FF Pinneberg nach f2
11.55 Uhr: Vollalarm FF Pinneberg
14.22 Uhr: Einsatzende