Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Fotos: Hauke Pannen (3), mopics (1) 

Rellingen: Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses

Rellingen  – Die Freiwilligen Feuerwehren Rellingen, Egenbüttel und Pinneberg waren mit mehr als 100 Kräften am Mittwochabend bei einem Großfeuer in Rellingen im Einsatz. Dort brannte der Dachstuhl eines Einfamilienhauses an der Tangstedter Straße. Personen wurden nicht verletzt; sie hatten das Gebäude bereits vorm Eintreffen der ersten Rettungskräfte verlassen. Es entstand Sachschaden in sechsstelliger Höhe.
Die Feuerwehren Rellingen und Pinneberg mit einer Drehleiter waren um 19.20 Uhr alarmiert worden. Auf der Anfahrt wiesen bis zu 20 Meter hohe Flammen den Rettern den Weg. Es wurden je drei C- und drei B-Strahlrohre sowie das Wenderohr der Pinneberger Drehleiter. Drei Trupps waren im Innenangriff. In der ersten Phase des Einsatzes gelang es den ehrenamtlichen Helfern, einige Möbel, Gemälde und persönliche Gegenstände der Hauseigentümer zu retten. Wegen des hohen Bedarfs an Atemschutzegeräteträgern und Flaschen wurden gegen 20 Uhr die FF Egenbüttel und der Schlauchwagen des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg alarmiert.
Probleme bereitete den Feuerwehrleuten der Innenausbau des Dachstuhls mit Rigipsplatten. Die Brandherde steckten im Raum zwischen der Innenverkleidung und der Außenhaut. Deshalb nahmen die Brandschützer von der Drehleiter und fünf Steckleitern aus Pfannen auf. Nur so war ein gezieltes Ablöschen möglich. Gegen 21.15 Uhr konnte Einsatzleiter Jürgen Timm, Wehrführer der FF Rellingen, „Feuer aus“ melden. Die Kräfte aus den Nachbarwehren wurden nach und nach aus dem Einsatz entlassen. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich aber noch bis 23 Uhr hin. Während der gesamten Einsatzdauer stand ein Rettungswagen in Bereitstellung.
Durch Feuer, Rauch und Wasser entstand ein Sachschaden in sechsstelliger Höhe. Zur Brandursache können keine Angaben gemacht werden. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen.

Zeiten
19.20 Uhr: Alarm FF Rellingen und FF Pinneberg.
Ca. 20.00 Uhr: Alarm FF Egenbüttel und Schlauchwagen KFV Pinneberg
23.00 Uhr: Fahrzeuge rücken ein

Kräfte
FF Rellingen: 50 Kräfte mit 9 Fahrzeugen
Pinneberg 33 Kräfte mit
Egenbüttel: 20 Kräfte mit 3 Fahrzeugen
Rettungsdienst RKiSH: 1 RTW in Bereitstellung