Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Nachlöscharbeiten. Foto: Burkhard Fuchs/Pinneberger Zeitung 

Schenefeld: Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus

Schenefeld  – Die freiwilligen Feuerwehren Schenefeld und Halstenbek haben am Montag einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus am Schenefelder Efeuweg gelöscht. Im Einsatz waren 42 Kräfte. Zwei Zimmer sind dabei ausgebrannt. Personen wurden nicht verletzt.

Die Bewohnerin der Erdgeschosswohnung hatte sich gerade bei Nachbarn aufgehalten, als sie das Feuer bemerkte. Den ersten Einsatzkräften der FF Schenefeld stieg eine starke Rauchwolke entgegen. Wehrführer Michael Schulz ließ die Nachbarwehr aus Halstenbek zusätzlich alarmieren, um den Bedarf an Atemschutzgeräteträgern zu decken. Insgesamt wurden zehn Kräfte unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Sie nahmen zwei C-Rohre zur Brandbekämpfung vor und konnten das Feuer auf die beiden betroffenen Zimmer begrenzen. Mit der Wärmebildkamera wurden die letzten Brandnester aufgespürt und abgelöscht. Außerdem nahmen die Helfer an der Gebäuderückseite zur Kontrolle einige Dachpfannen auf. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurden Hochdrucklüfter zur Entrauchung des Hauses eingesetzt. Zur Kontrolle und Lüftung brachen die Feuerwehrleute mehrere Wohnungstüren auf.

Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kripo Pinneberg aufgenommen. Angaben zur Schadenshöhe können derzeit nicht gemacht werden.

Zeiten
11.10 Uhr: Alarm FF Schenefeld
11.30 Uhr: Alarm FF Halstenbek
12.55 Uhr: Einsatzende

Kräfte
FF Schenefeld: 19 Kräfte mit 4 Fahrzeugen
FF Halstenbek: 23 mit 5 Fahrzeugen
Rettungsdienst: 1 RTW der BF Hamburg in Bereitstellung
Einsatzleiter: Björn Eggerstedt, Zugführer FF Schenefeld