Bönningstedt: Feuer an einem Einfamilienhaus
Bönningstedt - Am Sonntag, 31. Januar, erfolgte um 21.37 Uhr die Alarmierung der FF Bönningstedt zu einem gemeldeten Feuer an einem Einfamilienhaus im Deepenwischenweg in Bönningstedt. Dort hatten Nachbarn Feuerschein an einem Einfamilienhaus wahrgenommen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde das Feuer an einem Nebengebäude im hinteren Grundstücksbereich bereits durch einen Nachbarn mittels eines Feuerlöschers bekämpft. Seitens der Feuerwehr wurde die Brandbekämpfung durch einen Atemschutztrupp mit einem C-Rohr weitergeführt und das Feuer endgültig gelöscht. Anscheinend hatten dort zwei Mülltonnen Feuer gefangen. Die Giebelwand des Gebäudes wurde nur geringfügig in Mitleidenschaft gezogen. Die Bewohner hatten zunächst das Feuer nicht bemerkt und waren erst durch die Aktivitäten der Feuerwehr auf das Ereignis aufmerksam geworden.
Der Nachbar wurde nach der eingeleiteten Brandbekämpfung mit Verdacht auf eine Rauchgasinhalation durch den Rettungsdienst behandelt und mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Des Weiteren hatte sich ein Feuerwehrangehöriger in Folge der Glätte verletzt und musste ebenfalls mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.
Zur Brandursache können keine Angaben gemacht werden. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Einsatzende war um 22:17 Uhr.
Kräfte
Feuerwehr Bönningstedt mit TLF 16/25, ELW 1, HLF 20/16, GW-N, LF 8 und 35 Einsatzkräften
Rettungsdienst mit 2 RTW
Polizei mit 1 FuStW