Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Quickborn: Wohnungsbrand – Katze nur tot geborgen

Quickborn – Eine Person war wie anfangs befürchtet zum Glück nicht in dem kleinen Reihenhaus, für eine Katze kam bei einem Feuer in der Quickborner Kleiststraße aber leider jede Hilfe zu spät. Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr Quickborn konnten das Tier nur tot aus dem völlig verqualmten Wohnraum bergen.
Die Feuerwehr war um 15.03 Uhr alarmiert worden. Sie rückte mit 26 freiwilligen Helfern und sechs Fahrzeugen an. Bei dem Brandobjekt handelt es sich um ein eingeschossiges Reihenhaus mit einer Grundfläche von 30 bis 40 Quadratmetern. Dieses war komplett verqualmt. Die Feuerwehr verschaffte sich über die Terrassentür Zugang zur Wohnung. Atemschutzgeräteträger suchten vor der eigentlichen Brandbekämpfung das Haus nach Personen ab, konnten aber Entwarnung geben. Den eigentlichen Brandherd lokalisierten sie schließlich in der Küche und löschten ihn mit Wasser aus einem Strahlrohr schnell ab. Anschließend wurde das Gebäude belüftet. Für die Suche nach Brandnestern wurde eine Wärmebildkamera der FF Norderstedt angefordert. Die ehrenamtlichen Helfer rückten nach einer Stunde wieder ab.


Zeiten:
15.03 Uhr: Alarm FF Quickborn und Rettungsdienst

Kräfte
FF Quickborn: 26  Kräfte, sechs Fahrzeuge
FF Norderstedt: 1 Fahrzeug
Rettungsdienst: 1 RTW