Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Blick aus dem Korb der DLK auf das ausgebrannte Dachgeschoss. Foto: Stemmer 

Wedel: Großfeuer in Obdachlosenunterkunft

Wedel - Großalarm für drei Feuerwehren am Dienstagnachmittag in Wedel. In der Straße Klintkamp stand ein Mehrfamilienhaus mit acht Wohnungen in Vollbrand. Das fast komplett aus Holz gebaute Haus diente der Stadt Wedel als Obdachlosenunterkunft. Das Obergeschoss und das Dachgeschoss standen auf der ganzen Fläche in Rauch und Flammen. Der Rauchpilz war bereits bei der Anfahrt von weitem sichtbar. Einsatzleiter Michael Rein, Wehrführer der FF Wedel, ließ deshalb umgehend für seine Wehr Vollalarm auslösen und rief die Kameraden aus dem Nachbardorf Holm hinzu. Nach einer ersten Erkundung forderte er außerdem eine zweite Drehleiter mit weiteren Löschfahrzeugen aus Pinneberg an.

Die Löscharbeiten wurden über beide Drehleitern und mit mehreren Strahlrohren vorgenommen. Dabei haben sich zwei Feuerwehrleute Verletzungen zugezogen (Prellung bzw. Platzwunde). Sie wurden zur Versorgung ins Krankenhaus Wedel eingeliefert. Insgesamt waren 50 ehrenamtliche Helfer aus drei Feuerwehren im Einsatz.

Alle elf gemeldeten Bewohner des Mehrfamilienhauses – von den acht Wohnungen waren drei belegt – sind wohlbehalten aufgefunden worden. Sie hatten das Haus entweder vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen oder waren erst später an die Einsatzstelle gekommen. Weil in der Anfangsphase nicht klar war, ob sich noch Personen im brennenden Haus befanden, war neben der Feuerwehr auch ein Großaufgebot des Rettungsdienstes mit insgesamt acht Rettungswagen, einem Notarzt und dem B-Dienst angerückt.

Gegen 16 Uhr wurde Feuer aus gemeldet.

Die Flammen hatten in dem Holz reichlich Nahrung gefunden. Das Ober- und Dachgeschoss brannten vollständig aus. Das Erdgeschoss ist aufgrund der Schäden durch Rauch und Löschwasser unbewohnbar. Die Bewohner werden nun in anderen städtischen Wohnungen untergebracht.

Die Schadenshöhe liegt im sechsstelligen Euro-Bereich. Genauere Angaben, auch zur  Brandursache, liegen nicht vor. Die Kripo ermittelt.

 

Zeiten

14.44 Uhr: Alarm FF Wedel und Rettungsdienst

14.46 Uhr: Alarm FF Holm/Vollalarm FF Wedel (Alarmstufenerhöhung)

14.51 Uhr: Alarm FF Pinneberg mit zweiter Drehleiter

 

Einsatzleiter: Michael Rein, Wehrführer FF Wedel