Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Foto: Thießen 

Jugendfeuerwehr Klein Nordende pflanzt einen Wald

Klein Nordende/Tornesch -  Das Naturschutzgebiet „Liether Kalkgrube“ ist um eine Attraktion reicher. Die Jugendfeuerwehr Klein Nordende hat mehr als 300 Bäume und Sträucher gepflanzt, bestehend aus Rotbuchen, Weißbuchen, alten Apfelbaumsorten und Schlehen. Somit ist ein völlig neuer Wald entstanden.

Mehrere Tage waren die 15 Jugendlichen und ihre Ausbilder damit beschäftigt, diese einmalige Aktion durchzuführen. Neben dem ökologischen Sinn der Maßnahme, wird so auch das Umweltbewusstsein der Jugendfeuerwehrangehörigen gestärkt und das Ortsbild verschönert.

Die insgesamt 340 Bäume und Sträucher, stiftete das Augenoptik-Unternehmen Fielmann im Rahmen einer Kooperation mit den schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehren. Neben dieser Aktion in Klein Nordende, gab es in Schleswig-Holstein bereits 40 weitere Aktionen, die durch die Firma Fielmann finanziert wurden.

Am Mittwochnachmittag war es nun so weit, der letzte Baum wurde gesetzt. Mit dabei waren auch Klein Nordendes Bürgermeister Hans-Barthold Schinckel, die Fielmann-Niederlassungsleiterin aus Elmshorn, Kerstin Kaul, Jugendfeuerwehrwart Frank Thomsen und Holger Bauer vom Landesfeuerwehrverband SH.

Jugendfeuerwehrwart Frank Thomsen bedankte sich in einer kurzen Rede noch einmal bei seinen Jugendlichen und den Helfern aus der Aktiven Wehr, ohne die eine solche Aktion gar nicht möglich gewesen wäre. „Ihr habt viel Zeit hier investiert, aber wir hatten auch jede menge Spaß und werden den Wald sicherlich für ein kleines Zeltlager nutzen.“

Auch Holger Bauer vom Landesfeuerwehrverband war begeistert von dem Projekt „Das Projekt in Klein Nordende ist ein hervorragendes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehren mit Partnern aus der Wirtschaft. Ich würde mich freuen, weitere Vorhaben  mit Hilfe des bekanntesten deutschen Optikers umsetzten zu können.“