Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

komplexe Elektronik  Das ist der Motor???  ein Elektro-Bus  realistische Einsatzübungen  interessante Theorie  Hauptbatterie, einfach erklärt 

Fortbildung Elektrofahrzeuge ein toller Erfolg

Am Mittwoch (26. Oktober) startete mit rund 60 Teilnehmern der Fortbildungslehrgang Technische Hilfeleistung für Führungskräfte an der FTZ Tornesch-Ahrenlohe. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Lehrgangsleiter Jörg Meyer-Jürgens und den Grußworten des stellvertretenden Kreiswehrführer Stefan Mohr und des Beisitzers Dirk Lolies wurde mit dem Lehrgang gestartet.

Zuerst fand eine Auffrischung der Grundlagen im TH-Einsatz statt. Dazu gehörte unter anderem die Erkundung einer Einsatzstelle. Weitere Themenschwerpunkte waren: Verkehrsabsicherung, Sicherstellung des Brandschutzes, Ordnung der Einsatzstelle, Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und anderen Hilfsorganisationen, Fahrzeugstabilisierung, patientengerechte Rettung (Rettungsphasen) und alternative Rettungswege. Auch auf die Situation mit alternativen Antrieben beim Pkw, Lkw oder Bus wurde ausführlich erläutert.

Da es bei den TH-Einsätzen auch zu belastenden Einsatzszenarien kommen kann, wurde nochmals deutlich auf das eigene PSNV-E Team (Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte) hingewiesen. Dieses spezielle Team kann von jedem Einsatzleiter angefordert werden.

Am darauffolgenden Samstag und Sonntag teilten sich die Teilnehmer in zwei gleichgroße Gruppen auf und begannen mit der Umsetzung in die Praxis. Zuvor gab es noch eine weitere theoretische Unterweisung durch die Firma ASM-Schulungen für Rettungskräfte, welche ausführlich auf die Thematik „Einsätze mit Elektrofahrzeugen“ einging. Dafür wurden von verschiedenen Autohäusern aus dem Kreis Pinneberg Hybrid- und Elektrofahrzeuge sowie ein Elektrobus an die FTZ Tornesch-Ahrenlohe gebracht. An den Fahrzeugen konnten die verschiedenen Antriebsarten angeschaut werden und auch auf die Besonderheiten dieser Fahrzeuge konnte an den unterschiedlichen Fahrzeugen eingegangen werden.

Unser Dank gilt hier insbesondere an:

  • Autohaus C. Thomsen GmbH
  • Autohof Reimers GmbH
  • Autohaus Elmshorn GmbH & Co. KG
  • Autohaus May & Olde GmbH
  • Seifert Automobile Inh. Stefan Seifert e.K.
  • Mercedes-Benz Walter Burmester GmbH
  • Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH

Im weiterem Tagesverlauf galt es noch eine Einsatzübung abzuarbeiten. Hierbei musste das Erlernte im Übungseinsatz umgesetzt werden. Zusammen mit Einsatzkräften der Polizei aus dem Kreis Pinneberg und Rettungskräften der RKiSH (Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein gGmbH) wurde die Einsatzübung unter Beobachtung der Kameradinnen und Kameraden und Gästen aus verschiedenen Kreisfeuerwehrverbänden abgearbeitet.

Durch die Firma Paul Müller Safety wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gezeigt, welche Möglichkeiten es gibt, um havarierte oder in Brand geratene Elektrofahrzeuge zu transportieren und ein Wiederaufflammen zu vermeiden.

Es war für alle ein spannendes Ausbildungswochenende und es konnte viel Neues über Hybrid- und Elektrofahrzeuge gelernt werden. Die Führungskräfte waren sich einig, die Herausforderung der Elektromobilität können gemeistert werden. Auch Lehrgangsleiter Jörg Meyer-Jürgens zog ein positives Fazit nach diesem Lehrgang und möchte auch im Jahr 2023 wieder solch einen Lehrgang anbieten.