Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Fotos: FF Wedel 

Autobahn 23: Drei Feuerwehren im Umwelteinsatz wegen einer Dieselspur

Tornesch/Pinneberg – Drei freiwillige Feuerwehren sind in die Bekämpfung einer Dieselspur einbezogen, die ein mit Papier beladener Lkw am Freitag Morgen auf der Autobahn 23 zwischen den Anschlussstellen Tornesch und Pinneberg-Mitte gezogen hat. Der Laster war von einer Tankstelle auf dem Autohof Tornesch losgefahren und erst rund zehn Kilometer weiter von einer Polizeistreife gestoppt worden.

Die Freiwillige Feuerwehr Tornesch-Ahrenlohe wurde um 6.07 Uhr alarmiert. Die 16 Einsatzkräfte streuten den Bereich des Autohofes, die Lise-Meitner-Allee und die Ahrenloher Straße sowie die Tornescher Auffahrten zur Autobahn 23 mit Ölbindemittel ab. Es wurden 30 Säcke mit einem Volumen von jeweils etwa 25 Litern aufgebracht und wieder aufgefegt. Ab der Autobahn übernahmen die Freiwillige Feuerwehr Wedel mit ihrem Öl-Wasch-Saugfahrzeug (ÖWSF)
sowie professionelle Firmen aus Elmshorn und Hamburg die aufwändigen Reinigungsarbeiten.  Die Tornescher Kräfte rückten gegen 8 Uhr wieder ein.

Die FF Pinneberg wurde um 6.32 Uhr zur Anhaltestelle des Lkw beordert.
Dort streuten zehn ehrenamtliche Helfer den Bereich unmittelbar um den Laster ab.  Mit ihrem TLF 20/40 brachte die Pinneberger Wehr außerdem Frischwasser für das Wedeler ÖWSF zur Einsatzstelle.

Die Autobahn wurde am Donnerstag, 29. Oktober, gegen 3.30 Uhr wieder für den Verkehr frei gegeben.