Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Feuer auf Balkon greift auf Wohnung über – Feuerwehr verhindert Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses

- Schenefeld , Krähenhorst FEU G

Feuer, größer Standard

In dem Mehrfamilienhaus war gegen 23.50 Uhr auf einem Balkon im dritten Obergeschoss ein Feuer ausgebrochen, das schnell auf die dazu gehörende Wohnung übergriff. Bei der Leitstelle West in Elmshorn gingen mehr als ein halbes Dutzend Notrufe ein. Beim Eintreffen der Feuerwehr drohte bereits ein weiteres Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl. 
Die Feuerwehr nahm die Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren auf. Die ehrenamtlichen Helfer verhinderten so, dass sich die Flammen auf das Dach ausbreiteten. Zum Ablöschen von Glutnestern musste die Dachhaut über die Drehleiter geöffnet werden. Dies gestaltete sich wegen der engen Bebauung als nicht ganz einfach, aber letztlich erfolgreich. 
Etwa 20 Bewohner des Hauses konnten dieses aus eigener Kraft verlassen. Mehrere von ihnen wurden vom Rettungsdienst, der mit zahlreichen Kräften vor Ort war, gesichtet. Es war keiner verletzt. Damit diese Personen nicht auf der Straße bleiben mussten, wurde ein Bus der Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein (VHH) an den Einsatzort gebracht. 
Vor Ort machten sich Schenefelds Bürgermeisterin Christiane Küchenhof und Kreiswehrführer Frank Homrich ein Bild der Lage. 
Der entstandene Sachschaden wird laut Polizei vorläufig auf ungefähr 300.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei in Pinneberg führt die Ermittlungen zur genauen Brandursache.

Feuerwehr Schenefeld -  Kräfte: 40, Fahrzeuge: 8
KFV Pinneberg -  Kräfte: 3, Fahrzeuge: 3
Rettungsdienst RKiSH -  Kräfte: 0, Fahrzeuge: 0
Polizei -  Kräfte: 0, Fahrzeuge: 0
Einsatzleiter: Thomas Berens , Wehrführer , Feuerwehr Schenefeld