Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Fotos: TVR-NewsNetwork 

Langeln/Springhirsch: Tödlicher Unfall auf der B 4

Langeln/Nützen - Bei einem schweren Verkehrsunfall am Montagmorgen gegen 7 Uhr auf der B 4 zwischen Heidkaten und Lentföhrden im Ortsteil Springhirsch ist ein 21-jähriger Mann noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der 19-jährige Fahrer wurde schwer verletzt in ein Hamburger Krankenhaus verbracht.
Der 19-jährige Skodafahrer war zusammen mit seinem 21-jährigen Beifahrer auf der B 4 in Richtung Lentföhrden unterwegs, als er in Höhe der Unfallstelle aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Andere Verkehrsteilnehmer waren an dem Unfallgeschehen nicht beteiligt. Der Wagen verkeilte sich hochkant stehend an einem Baum.
Zur Befreiung der beiden Insaßen aus dem Fahrzeug wurden die Freiwilligen Feuerwehren Langeln, Barmstedt und Kaltenkirchen alarmiert. Schwierigster Teil der technischen Rettung war, den Pkw in seiner unmöglichen Lage zu stabilisieren. Erst danach konnten die Helfer mit hydraulischem Rettungsgerät das Fahrzeug so weit öffnen, dass der Verletzte gerettet und der Leichnam geborgen werden konnten. Während der gesamten Aktion wurde der Schwerverletzte von einem Notarzt und Rettungsassistenten versorgt. Die gesamte technische Arbeit der Feuerwehren erfolgte in enger Absprache mit dem medizinischen Personal. Es galt der Grundsatz: Sorgfalt und möglichst schonende Rettung vor Schnelligkeit. Daher konnte der Beifahrer erst knapp eineinhalb Stunden nach der Alarmierung befreit werden.
Die B 4 war im Teilbereich für ca. 2,5 Stunden voll gesperrt. Der entstandene Sachschaden wird auf 9.000 Euro geschätzt. Eine Sachverständigerin der DEKRA wurde zur Unterstützung bei der
Unfallursachenklärung herangezogen.

Zeiten:
7.01 Uhr: Alarm FF Langeln und FF Barmstedt

Kräfte
FF Langeln: LF 8
FF Barmstedt: ELW, RW 2, LF 16/12
FF Kaltenkirchen: ELW 1, 2 LF 16/12, RW 2, Pkw
Rettungsdienst: 2 RTW, 1 NEF, RTH