Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Drei Kameraden wurden im Kreisjugendfeuerwehrausschuss neu bzw. wiedergewählt. V.l.n.r Fachwart Presse-/Öffentlichkeitsarbeit Robin Thießen (FF Bilsen), Kreisjugendgruppenleiterin Annika Dietz (JF Borstel-Hohenraden) und Schriftwart Alexander Supthut (FF Pinneberg) 

Jugendfeuerwehren im Kreis Pinneberg weiter im Trend

Tornesch - Mehr als 660 Jugendliche gehören einer der 33 Jugendfeuerwehren im Kreis Pinneberg an, eine beachtliche Zahl und somit ist die Jugendfeuerwehr weiterhin eine der größten Jugendorganisation im Kreis Pinneberg.

Am vergangenen Samstag fand daher nun schon zum 19. Mal die Jahreshauptversammlung aller Jugendfeuerwehren im Kreis Pinneberg statt. "Die Kreiskarte hat nur noch einen weißen Fleck, ansonsten sind alle Wehren an einer der 33 Jugendfeuerwehren beteiligt", stellte Kreisjugendfeuerwehrwart Lorenz Groth fest.

Auch zahlreiche Vertreter aus der Politik fanden den Weg in die Schulungsräume der Kreisfeuerwehrzentrale. Darunter auch Dr. Ernst-Dieter Rossmann(SPD), MdB, er fördert bereits seit vielen Jahren die Jugendfeuerwehrarbeit in unserem Kreis. "Junge Menschen auszubilden ist eine wichtige Zukunftsaufgabe für unsere Gesellschaft". Er bedankte sich damit gleichzeitig bei den 200 Ausbildern und Helfern im Kreis, die eine solche Jugendarbeit ermöglichen und den Nachwuchs für die Einsatzabteilungen der Wehren sicherstellen.

Neben der Politik steht auch die Wirtschaft im Kreis Pinneberg hinter den Jugendfeuerwehren. Uwe Schwarzenberger vom Vorstand der Sparkasse Südholstein machte in seinem Grußwort deutlich, wie die Sparkasse die Arbeit der Jugendfeuerwehren bewertet. "Das Herz der Sparkasse schlägt für die Jugendlichen und ihre Jugendfeuerwehren."

In diesem Jahr standen auch wieder drei Posten im Kreisjugendfeuerwehrausschuss zur Wahl. Annika Dietz(16) aus der Jugendfeuerwehr Borstel-Hohenraden setzte sich bei der Wahl zum Kreisjugendgruppenleiter gegen Florian Ehlers(17) aus Schenefeld und Sven Hülsen (17) aus Haselau durch.

Alexander Supthut von der Feuerwehr Pinneberg wurde zum Schriftwart wiedergewählt, ebenso Robin Thießen von der Feuerwehr Bilsen zum Fachwart für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Durch die Wahl von Annika Dietz kommen nun nicht nur der Kreiswehrführer Bernd Affeldt und der Kreisjugendfeuerwehrwart Lorenz Groth aus Borstel-Hohenraden, sondern auch die Kreisjugendgruppenleiterin, eine einmalige Sache in Schleswig-Holstein.

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung des Kreiswehrführers Bernd Affeldt, er wurde mit der Leistungsspange in Bronze ausgezeichnet. Der stv. Landesjugendfeuerwehrwart Wilfried Vater, würdigte in seiner Laudatio die Verdienste Affeldts für die Jugendfeuerwehren im Kreis Pinneberg.

In einem weiteren Grußwort, hatte Axel Lichte vom Kreisjugendring eine Überraschung parat, eine Jugendfeuerwehr aus dem Kreis Pinneberg wird auch in diesem Jahr vom Kreisjugendring eingeladen, "112 Stunden" im Pinneberg Heim in Hejsager (Dänemark) zu verbringen.

Der Gewinner dieser Reise wird dann auf dem diesjährigen Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren in einem Wettbewerb ermittelt und darf dann, wie im letzten Jahr die Jugendfeuerwehr Halstenbek, für ein Wochenende nach Dänemark fahren.