Elmshorn: Matratze brannte im Keller eines Wohnblocks
Elmshorn – Am Dienstag gegen 22.55 Uhr meldete ein Zeuge ein Feuer im Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses im Hainholzer Damm. Die Feuerwehr Elmshorn stellte den Brandherd im Eingangsbereich zu den
Kellerräumen fest. Nach kurzer Zeit gelang es, den Brandherd abzulöschen. Bei dem brennenden Gegenstand handelte es sich um eine Matratze. Durch das Feuer wurde eine, sich im Bereich des Kellerniederganges befindliche Elektroleitung, beschädigt. Außerdem wurden die Wände und Decken im Bereich des Brandherdes durch Ruß in Mitleidenschaft gezogen. Um die Rauchentwicklung im Treppenhaus so gering wie möglich zu halten, wurde unter Atemschutz ein C-Rohr über die rückseitige Keller-Außentreppe vorgenommen.
Die Leitstelle hatte nach erster Rückmeldung vorsorglich auf „Feuer, Menschenleben in Gefahr“ erhöht und mehrere RTW sowie ein NEF entsandt. Es wurde aber niemand verletzt.
Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt. Die Polizei bittet nun Zeugen, die Näheres zu der Herkunft der Matratze bzw. dem Verursacher des Brandes sagen können, sich bei der Polizei in Elmshorn unter 04121/803-0 zu melden.
Eine Stunde später wurde die FF Elmshorn erneut zu einem Kellerbrand im Bereich Hainholz alarmiert. Am Einsatzort Rethfelder Ring gab es aber keine Feststellungen.
Zeiten
22.55 Uhr: Alarm FF Elmshorn
Kräfte
FF Elmshorn: 6 Fahrzeuge, ca. 25 Kräfte
Rettungsdienst: 2 RTW, 1 NEF
Polizei
Einsatzleiter: Stefan Mohr, Wehrführer FF Elmshorn