Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Schaumeinsatz auf der Papierhalde. Fotos: Kudenholdt 

Pinneberg: Brennen 240 Kubikmeter Altpapier - Maschinenhalle gerettet

Pinneberg - Zu einem Großfeuer in der Straße "Am Hafen" sind die Kräfte der Feuerwehr Pinneberg gerufen worden. Gemeldet waren brennende Ballen auf einer Fläche von 80 qm, deren Flammen auf eine benachbarte Halle überzugreifen drohten. Bei Eintreffen der Kräfte standen die Ballen hell in Flammen, Einsatzleiter Uwe Kuhlmann forderte die Ortswehr Pinneberg Waldenau nach. Zwei Trupps gingen unter schwerem Atemschutz vor, um die Flammen einzudämmen. Nachdem kurz darauf das Feuer unter Kontrolle war, begann die Arbeit für die Einsatzkräfte aber erst richtig. Während von der Rückseite das Auflodern der Flammen mittels eines Schaumangriffes verhindert wurde, begannen Mitarbeiter der Firma die ca. 100 Ballen mit Staplern abzutragen. Diese wurden dann von den Einsatzkräften mit Forken auseinander gerissen und abgelöscht. Auch hierbei musste teilweise unter Atemschutz gearbeitet werden, es kamen Filtermasken zum Einsatz. In der Spitze waren 73 Einsatzkräfte mit einem Schaum- und acht C-Rohren im Einsatz. Die Arbeiten dauern noch an und werden sich voraussichtlich noch bis in den späten Abend hinziehen. Zur Brandursache und Schadenshöhe ermittelt die Polizei.

Einsatzleiter: 1. Hauptbrandmeister Uwe Kuhlmann, Wehrführer Feuerwehr Pinneberg

Alarm Pinneberg: 18:42 Uhr

Alarm Waldenau: 18:55 Uhr

Kräfte: 73 Einsatzkräfte, 13 Fahrzeuge

Polizei