Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Rund 350 Führungskräfte verfolgten den Vortrag von Dr. Markus Pulm. Fotos: Bunk 

Lehrreicher Vortrag von Dr. Markus Pulm vor Führungskräften der Feuerwehren im Kreis Pinneberg

Elmshorn  – „Ich werde ein Stück weit an den Grundfesten des deutschen Feuerwehrwesens rütteln.“ Mit diesem Versprechen begann Dr. Markus Pulm am Freitag im Elmshorner Saalbau seinen Vortrag vor rund 350 Führungskräften und Multiplikatoren der Feuerwehren im Kreis Pinneberg. Der Oberbrandrat der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, der dort unter anderem für die Ausbildung zuständig ist, und Fachbuchautor war auf Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg gekommen. Am Sonnabend wiederholte er seinen Vortrag vor rund 50 Kräften der FF Elmshorn.

Pulm hielt sein Versprechen in den rund zweieinhalb Stunden, in denen er mal mit Humor, mal nachdenklich die Thesen seines Buches „Falsche Taktik – Große Schäden“ erläuterte. Und so manches Mal blieb einem das Lachen im Halse stecken. Nicht ein Feuer in Rekordzeit zu löschen sei Aufgabe der Feuerwehr, sondern den Gesamtschaden so gering wie möglich zu halten. Dafür fand er viele Beispiele. Banale, wie vor dem Öffnen von Fenstern zum Lüften einer Wohnung nach einem Kleinfeuer die dort stehenden Blumentöpfe auf den Fußboden zu stellen und sie nicht einfach von der Fensterbank zu kippen, aber auch Beispiele, bei denen es im gewerblichen Bereich um Schäden in Millionenhöhe geht.

Die Besucher waren sich einig, viele Anregungen mitgenommen zu haben.