Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Fotos: Hauke Pannen 

Tornesch: Großfeuer eines Einfamilienhauses

Tornesch - Bei einem Großfeuer ist in der Nacht zu Dienstag der Dachstuhl eines Einfamilienhauses an der Ahrenloher Straße in Tornesch zerstört worden. Personen wurden nicht verletzt. 66 freiwillige Feuerwehrleute aus den Wehren Tornesch-Ahrenlohe, Tornesch-Esingen und Elmshorn bekämpften die Flammen.
In der ersten Meldung war noch von einem Zimmerbrand die Rede gewesen.  Der 68-jährige Eigentümer war in der Nacht wach geworden und hatte Rauchentwicklung bemerkt. Er weckte seine 60-jährige Ehefrau und gemeinsam retteten sie sich mit ihrem Hund ins Freie. Als wenige Minuten nach der Alarmierung um 2.57 Uhr die ersten Kräfte der FF Tornesch-Ahrenlohe an der Ahrenloher Straße eintrafen, hatten sich die Flammen aber bereits in den Dachstuhl vorgefressen. Sie fanden in dem mit viel Holz erbauten Haus und auf dem Dachboden reichlich Nahrung. Der Ahrenloher Wehrführer Dirk Lolies ließ umgehend Vollalarm für beide Tornescher Ortswehren geben.Eine halbe Stunde später orderte Gemeindewehrführer Karl-Heinz Kruse als Einsatzleiter außerdem den Gelenkmast der Feuerwehr Elmshorn hinzu.
 Zur Brandbekämpfung setzte die Feuerwehr mehrere Atemschutzgeräteträger ein, die über das Treppenhaus und über einen Balkon in das Obergeschoss vorgingen. Außerdem wurden zwei Strahlrohre von Außen vorgenommen. Problematisch war die Lage des Einfamilienhauses. Wegen des mit Hecken und Bäumen dicht bewachsenen Gartens war es schwierig, den Teleskopmast aufstellen zu können. Vom Korb des Mastes aus nahmen die Helfer noch Dachpfannen auf, um die Brandnester ablöschen zu können. Das Obergeschoss brannte trotz allerMühen vollständig aus.
Ab 6.30 Uhr verblieb für eine Stunde eine Brandwache vor Ort. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Zeiten
2.57 Uhr: Vollalarm für FFen Tornesch-Ahrenlohe und Tornesch-Esingen
3.35 Uhr: Alarm FF Elmshorn
7.45 Uhr: letztes Fahrzeug eingerückt

Kräfte
FF Tornesch-Ahrenlohe
FF Tornesch-Esingen
FF Elmshorn                zusammen 10 Fahrzeuge, 66 Kräfte
Rettungsdienst: 1 RTW in Bereitstellung
Polizei und Kripo
Einsatzleiter: Karl-Heinz Kruse, Gemeindewehrführer Tornesch