Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Wedel: Busbahnhof in Wedel zwei Stunden gesperrt wegen Feuer in P+R Tiefgarage

Wedel - Zu einem Feuer in der Park an Ride Tiefgarage am Bahnhof Wedel mussten am heutigen Sonntag die Feuerwehren Wedel und Holm ausrücken, es war der Elektroraum der Anlage in Brand geraten.

Um 07:48 Uhr wurde die Feuerwehr Wedel zu einem Feuer in der
Tiefgarage gerufen. "Als wir an der Einsatzstelle eintrafen stand
dichter schwarzer Qual über dem Busbahnhof." so Michael Rein,
Wehrführer der Feuerwehr Wedel. Umgehend wurde das Gelände geräumt, Busse und Taxen mussten ihre Haltestellen verlassen. Auf Grund der starken Rauchentwicklung konnte das Feuer zunächst nicht lokalisiert werden, daher wurde die Feuerwehr Holm zu Unterstützung mit einer Wärmebildkamera angefordert. Mit deren Hilfe konnte der Brandherd in einem vom Treppenhaus abgehenden Elektroraum schnell lokalisiert werden. Während das Feuer mit Hilfe von CO2 eingedämmt wurde, wurden die Stadtwerke zur Abschaltung des Stromes angefordert. Erst als die Anlage stromlos geschaltet wurde konnte der eigentliche Löschangriff über zwei Schaumrohre vorgetragen werden, der nach kurzer Zeit zum Erfolg führte. Sachschaden an den abgestellten Fahrzeugen ist nicht entstanden, mit Hilfe von vier Lüftern wurden die Rauchgase aus dem Gebäude gedrückt. Insgesamt waren fünf Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz. Die auf Grund des Feuers nun stromlose Taxizentrale wird übergangsweise durch ein fahrbares Stromaggregat der Feuerwehr versorgt. Nach Abschluss des Einsatzes wurde der Busbahnhof wieder für den Betrieb frei gegeben.

Einsatzleiter: 1. Hauptbrandmeister Michael Rein, Wehrführer Feuerwehr Wedel

Parallel arbeiteten die Kräfte aus Wedel einen zweiten Einsatz ab,
der Rettungsdienst hatte Hilfe bei der Rettung eines Patienten aus
dem 3. OG gebeten. Die Lage wurde von der Drehleiter nebst Besatzung
abgearbeitet.

   Zahlen:
Alarm FF Wedel:         07:48 Uhr
Alarm FF Holm:          08:28 Uhr
Vollalarm FF Wedel:     08:28 Uhr
Einsatzende:            09:41 Uhr
Kräfte Wedel:           7 Fahrzeuge, 45 Einsatzkräfte
Kräfte Holm:            2 Fahrzeuge, 12 Einsatzkräfte
Rettungsdienst:         1 Rettungswagen