Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Elmshorn: Feuer in Mehrfamilienhaus - eine Person gerettet

Elmshorn - Mit dem Stichwort Feuer im Dachgeschoss wurde am heutigen Sonntag die Feuerwehr Elmshorn zu einem ca. 100 Jahre alten kombinierten Geschäfts- und Wohngebäude an der Hamburger Straße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachbereich des Wohnteiles des zweistöckigen Gebäudes zu erkennen. Des Weiteren war das Treppenhaus stark verqualmt. Gemäß Aussage eines Anwohners hatten die Bewohner von sechs der acht Wohnungen das Gebäude bereits verlassen. Parallel wurden daher die übrigen zwei Wohnungen im 1. OG über die Drehleiter und Steckleitern von außen geöffnet. Während eine Wohnung leer war, wurde in der zweiten Wohnung eine Person angetroffen. Die wurde durch den Atemschutztrupp mit Hilfe einer Rettungshaube durch das Treppenhaus gerettet. Die Person wurde vom mitalarmierten Rettungsdienst untersucht und musste aber nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Gleichzeitig gingen Trupps zur Suche des Brandherdes vor. Es stellte sich heraus, dass sich das Feuer in einem Abstellraum im Erdgeschoss befand. Das Vorgehen in diesen gestaltete sich schwierig, da die Zugangstür durch einen brennenden Schrank versperrt war. Die Einsatzkräfte drangen hierauf durch ein Außenfenster in einen Nebenraum ein und trugen den Löschangriff von dieser Seite vor. Auf Grund des Alters des Gebäudes und dem sich hieraus ergebenen Verschachtelungen dauerten die Nachlöscharbeiten noch längere Zeit an. Eine mögliche Ausbreitung über Durchleitungen in das 1. OG konnte verhindert werden. Abschließend wurde das Gebäude belüftet. Insgesamt sind sechs Trupps unter schwerem Atemschutz sowie zwei C-Rohre zum Einsatz gekommen.

Im Anschluss wurde das Gebäude mit dem Ordnungsamt begangen, die Wohnungen sind weiterhin bewohnbar. Die zwischenzeitlich abgestellte Versorgung mit Gas und Elektrizität wird durch Handwerker wieder hergestellt.

Zur Brandursache Ermittelt die Kriminalpolizei.

Elmshorn

Zahlen:

Einsatzbeginn: 17:15 Uhr

Vollalarm: 17:21 Uhr

Einsatzende: 20:09 Uhr

Fahrzeuge Feuerwehr: 13

Personal Feuerwehr: 67

Fahrzeuge Rettungsdienst: zwei Rettungswagen, ein

Notarzteinsatzfahrzeug

Einsatzleiter: Oberlöschmeister Sven Stade, Zugführer Feuerwehr