Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Spendenübergabe des Jugendfeuerwehrfonds der Sparkasse Südholstein

Tornesch – Bereits zum sechsten Mal fördert die Sparkasse Südholstein mit dem Jugendfeuerwehrfonds die Arbeit der Jugendfeuerwehren im Landkreis Pinneberg.
Insgesamt 8.500,00 Euro stellt das Kreditinstitut dem Feuerwehrnachwuchs in diesem Jahr zur Verfügung. 1000,00 Euro entfielen dabei für das jährliche Pfingstzeltlager.

Die verbleibenden 7500,00 Euro werden für langlebige Anschaffungen wie Mannschaftszelte, Feldbetten, Computer, Beamer oder Digitalkameras verwendet.
In diesem Jahr werden 7 Jugendfeuerwehren, so wie eine Anschaffung des Kreisjugendfeuerwehrauschusses gefördert. Bis zu 80 Prozent der Anschaffungskosten können auf Antrag durch Mittel aus dem Jugendfeuerwehrfonds finanziert werden. Lediglich Schutzkleidung und Fahrzeuge werden nicht unterstützt, weil diese von der Kommune beschafft werden müssen.

Zum ersten Mal war dieses Jahr die neu gegründete Jugendfeuerwehr Heist dabei. Für das Pfingstzeltlager wurde ein eigenes Zelt angeschafft und durch den Jugendfeuerwehrfonds mit 1500 Euro gefördert. Eine noch größere Anschaffung steht auf Kreisebene an. Ein Anhänger, der allen Jugendfeuerwehren zur Verfügung steht, soll neu beschafft werden. Dafür werden 2700 Euro bereitgestellt.

„Die Sparkasse Südholstein unterstützt gerne die Jugendfeuerwehr und wird dies auch in Zukunft weiterhin tun“, versprach Kommunalkundenbetreuer Olaf Seiler. Neben den Jugendfeuerwehren im Kreis Pinneberg werden auch die Jugendfeuerwehren im Kreis Segeberg, so wie die der Stadt Neumünster von der Sparkasse Südholstein unterstützt.

Kreisjugendfeuerwehrwart Lorenz Groth bedankte sich für die großartige Zusammenarbeit mit der Sparkasse. „Die Sparkasse Südholstein ist ein verlässlicher Partner und ohne diese Unterstützung könnten sich viele Jugendfeuerwehren solche kostspieligen Anschaffungen gar nicht leisten.“
 
Gefördert wurden folgende Jugendfeuerwehren: JF Appen: 500 Euro für einen Computer; JF Bönningstedt: 241 Euro für ein Outdoor-Volleyballfeldsystem; JF Ellerbek: 500 Euro für ein Verbindungszelt; JF Elmshorn: 500 Euro für Gegestände Zeltlager; JF Heist: 1500 Euro für ein Zelt; JF Seester: 890 Euro für einen Beamer; JF Uetersen: 666 Euro für einen Beamer; Kreisjugendfeuerwehrausschuss: 2703 Euro für einen Anhänger