Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Jugendfeuerwehrfonds der Sparkasse Südholstein feiert Jubiläum

Tornesch/Pinneberg- Zum fünften Mal fördert die Sparkasse Südholstein mit dem Jugendfeuerwehrfonds die Arbeit der Jugendfeuerwehren im Landkreis Pinneberg. Insgesamt 9.000,00 Euro stellt das Kreditinstitut dem Feuerwehrnachwuchs pro Jahr bereit. Davon sind 1.000,00 Euro für das jährliche Pfingstzeltlager und 500,00 Euro für den Kreisjugendfeuerwehrtag reserviert.

Mit den verbleibenden 7500,00 Euro werden Projekte der Jugendfeuerwehren und langlebige Anschaffungen wie Mannschaftszelte, Feldbetten, Computer oder Beamer gefördert. Dabei ist hervorzuheben, dass diese Anschaffungen in der Regel ohne die Förderung aus dem Fonds nicht möglich sind.

2007 erhalten elf Jugendfeuerwehren Mittel aus dem Jugendfeuerwehrfonds. Bis zu 80 Prozent der Anschaffungskosten können auf Antrag durch Mittel aus dem Jugendfeuerwehrfonds finanziert werden. Allerdings können durch den Fonds nur langlebige Anschaffungen gefördert werden, die nicht von den Kommunen beschafft werden müssen, also keine Fahrzeuge oder Schutzkleidung.

„Es freut mich besonders, dass ich gerade zum fünfjährigen Jubiläum des Jugendfeuerwehrfonds feststellen kann, dass alle 31 Jugendfeuerwehren bereits Mittel aus dem Fonds erhalten haben.“, sagte Kreisjugendfeuerwehrwart Lorenz Groth. „Ich bin sehr froh darüber, dass die Sparkasse die Jugendfeuerwehren so großzügig unterstützt und hoffe, dass wir auch in Zukunft mit dieser Unterstützung rechnen können.“, fügte Groth hinzu.

„Den Jugendfeuerwehrfonds wird es auch weiterhin geben.“, versprach Kommunalkundenbetreuer Olaf Seiler.  „ Auch wir sind stolz, die Jugendfeuerwehren fördern zu können. In den Jugendabteilungen wird nicht nur der Nachwuchs der freiwilligen Feuerwehren ausgebildet. In der Jugendfeuerwehr haben die Jugendlichen eine sinnvolle Beschäftigung, die viel Spaß macht. Davon profitiert die Sparkasse sogar direkt: Unter den etwa 1200 Mitarbeitern der Sparkasse Südholstein sind zahlreiche Feuerwehrleute, von denen viele auch Mitglied der Jugendfeuerwehr waren. Dieses Engagement sehen wir als Bereicherung unseres Unternehmens. Deshalb ist die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr auch ein großer Pluspunkt für Jugendliche, die sich bei uns um einen Ausbildungsplatz bewerben“, stellte Seiler fest. 

 

In der nachstehenden Tabelle sind die jeweiligen Anschaffungen im Detail und der jeweils auf die geförderte Jugendfeuerwehr entfallende Anteil an der Gesamtsumme von 7500,00 Euro aufgeführt:

Jugendfeuerwehr

Anschaffung

Anteil an 7500,00 Euro

Barmstedt-Rantzau

 

1 Notebook

  935,34

Groß Nordende

1 Beamer

1149,06

Hasloh

Gegenstände für das Pfingstzeltlager

  499,13

Klein Nordende

1 Notebook

  600,00

Moorrege

Feldbetten

1000,00

Prisdorf

1 Beamer

  555,94

Rellingen

1 Notebook

  639,20

Tangstedt

1 Beamer

  437,36

Tornesch

1 Notebook + 1 Beamer

  959,54

Schenefeld

1 DVD-Camcorder

  344,50

Wedel

1 Digitalkamera

  359,93