Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

von links: Claudia Mohr, Heinfried Torst, Gerlinde Langeloh und Frank Homrich. Foto: Bunk 

"Aktivtag Handwerk" mit Spende der Elektroinnung beworben

- Tornesch , Alte Bundesstraße 10

Diesen Termin sollten sich  Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehren im Kreis Pinneberg, aber auch junge Erwachsene Einsatzkräfte der Wehren in ihrem Kalender rot anstreichen: Am Sonnabend, 22. August, findet für sie der „Aktivtag Handwerk“ auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Tornesch-Ahrenlohe statt. Die verschiedenen Innungen und einzelne Betriebe stellen bei Mitmachaktionen die verschiedenen Facetten der handwerklichen Berufe vor.  Damit wird auch die Kooperation von Landesfeuerwehrverband und Handwerk Schleswig-Holstein e.V. auf Kreisebene gelebt.
„Das ist eine echte Win-Win-Situation“,  sagte Kreiswehrführer Frank Homrich bei einem Pressegespräch mit Kreisjugendfeuerwehrwartin Gerlinde Langeloh, dem Obermeister der Elektro-Innung Westholstein, Heinfried Torst aus Kummerfeld, sowie deren Geschäftsführerin Claudia Mohr, die das Amt in Personalunion auch für die Kreishandwerkerschaft ausübt. „Wir haben viele junge Menschen, die gerne im Kreisgebiet einen Job anfangen würden. Zugleich profitieren die Feuerwehren von der dann verbesserten Tagesverfügbarkeit“, erläuterte Homrich seine These. Erste technische und handwerkliche Fähigkeiten erlernten die Mitglieder der Jugendfeuerwehren bereits in jungen Jahren. „Das kommt dem Handwerk zu Gute“, unterstrich auch Heinfried Torst.  Claudia Mohr hob zudem sogenannte Softskills wie Teamfähigkeit hervor, die in der Jugendfeuerwehr erlernt werden. Der „Aktivtag Handwerk“ wird eine Art Berufsmesse, die aber nicht nur Mitgliedern der Jugendfeuerwehren, sondern auch jungen Erwachsenen, die noch in der beruflichen Findungsphase sind, offen steht. Er findet das erste Mal statt. Einzelheiten werden in den kommenden Monaten noch mitgeteilt.
Sicher ist, dass die Elektroinnung sich dort breit präsentieren wird. . Sie hat als Unterstützung der Kreisjugendfeuerwehren vorab eine Spende von 1000 Euro für die Anschaffung von Pavillons zugesagt, damit diese schon  uf ihren Veranstaltungen in diesem Jahr wie dem Pfingstzeltlager Schutz vor Sonne und Regen findet. "Handwerk und Feuerwehren passen prima zusammen" findet  der Obermeister der Elektro-Innung Heinfried Torst aus Kummerfeld, als er den Scheck an Gerlinde Langeloh und Frank Homrich überreichte. "Wir  unterstützen deshalb gerne die Jugendfeuerwehren und freuen uns natürlich auch,  wenn sich viele von ihnen für Ausbildungen in den Elektroberufen entscheiden."