Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Einsatzbilanz des KFV Pinneberg 2008

Moorrege  – Kreiswehrführer Bernd Affeldt hat während der Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg die Einsatzbilanz 2008 vorgestellt. Die Zahl der Feuerwehreinsätze ging im Vergleich zum Vorjahr um rund 11 Prozent auf 2831 zurück. „Dabei konnen 365 Menschen gerettet werden; für 48 Personen kam jede Hilfe zu spät“, sagte Affeldt. „Die Sachschäden können eingeschätzt und beziffert werden – die erhaltenen Werte bleiben, wie immer, unerwähnt…“

Im Jahr 2007 waren die ehrenamtlichen Helfer noch 3180-mal gefordert gewesen. Das ist im Zehn-Jahres-Vergleich aber immer noch die dritthöchste Zahl der Einsätze. Den traurigen Rekord hält das Jahr 2002 mit 3454 Alarmierungen.

Während die Zahl der Brände sich auf einem annähernd konstanten Niveau bewegt – 579 im Vergleich zu 571 im Vorjahr -, nahmen die technischen Hilfeleistungen von 1565 in 2007 auf 1309 in 2008 ab. Ein Grund dürfte sein, dass die Stürme und Regengüsse nicht ganz so heftig ausgefallen waren.

Innerhalb des Bereiches Brände/Explosionen gab es eine Verschiebung. So sank die Zahl der Kleinbrände, die mit Feuerlöschern oder maximal einem Strahlrohr bekämpft wurden, ab. Dafür nahm die Zahl der sogenannten Mittelfeuer (zwei bis drei Strahlrohre) auf 108 zu (2007: 74). Außerdem gab es 33 Großfeuer, vier mehr als 2007.