Die technische Einsatzleitung (TEL) ist die Führungsunterstützungseinheit des Kreises Pinneberg. Auf Anforderung unterstützen sie den Einsatzleiter vor Ort bei Großschadenslagen. Der anfordernde Einsatzleiter behält seine Funktion und bestimmt über den Umfang der Unterstützung. Im Katastrophenfall ist die TEL der mobile, operativ-taktische Teil des Katastrophenschutz-Führungsstabes des Landrats.

Die TEL setzt sich aus Mitgliedern vieler Feuerwehren des Kreises Pinneberg zusammen. Dies sind zum einen erfahrene Führungskräfte und speziell ausgebildete Fernmelder, zum anderen Maschinisten mit besonderen Kenntnissen in den Bereichen Logistik, Erkundung und Lotsendienst sowie Netzersatzversorgung.


Einsätze der Technischen Einsatzleitung

  • Materialschlacht bei Großbrand auf Bauernhof

    - Klein Offenseth-Sparrieshoop , Austraße FEU7

    Feuer, 7 Löschzüge

    Fast elf Stunden hat der Einsatz der Feuerwehr bei einem Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Klein Offenseth-Sparrieshoop von Freitagabend an gedauert. Mehr als 250 Einsatzkräfte aus zahlreichen Wehren und Spezialeinheiten haben einen großen Teil des Anwesens vor den Flammen bewahrt und viele Tiere gerettet. Leider sind aber mehrere Rinder verendet. Personen wurden nicht verletzt....