Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Kreiswehrführer Bernd Affeldt überreicht das Förderschild "Partner der Feuerwehr" an Claus Dölling. 

KFV ernennt Firma Döllinghareico zum "Partner der Feuerwehr"

Elmshorn - Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein hat die Elmshorner Firma Döllinghareico Fleischwarenfabrik GmbH & Co. KG zum „Partner der Feuerwehr" ernannt. Kreiswehrführer Bernd Affeldt überreichte das Förderschild jetzt an den geschäftsführenden Gesellschafter des Traditionsunternehmens, Claus Dölling. „Ich bin froh und glücklich, daß es solche Betriebe wie den Ihrigen gibt", sagte Affeldt über der Übergabe. Die Freiwillige Feuerwehr Elmshorn hatte diese Auszeichnung beantragt.

Mit dem Förderschild „Partner der Feuerwehr" zeichnen die Brandbekämpfer Firmen und Unternehmer aus, die in ganz besonderer Weise die ehrenamtliche Arbeit der freiwilligen Feuerwehren im Land Schleswig-Holstein unterstützen. Der Elmshorner Wehrführer Stefan Mohr betonte: „Diese Auszeichnung wird sehr selten vergeben." Döllinghareico ist seit der Stiftung des Schildes im Jahr 2000 erst die neunte Firma im Kreis, die damit ausgezeichnet wurde.

Döllinghareico fördert die Freiwillige Feuerwehr Elmshorn seit Jahrzehnten mit erheblichen Geldmitteln. Darüber spendete die Firma Sachmittel, die für die Arbeit der Wehr von unschätzbarem Wert sind. So erhielten die Brandbekämpfer vergangenes Jahr einen Defibrillator und auch der Umweltanhänger ist eine Spende der Fleischwarenfabrik. Zudem spendet Döllinghareico für die jährlichen Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Grillwurst. Ein weiterer Grund für die Auszeichnung ist die Tatsache, daß die fünf bei dem Unternehmen beschäftigten freiwilligen Feuerwehrleute aus verschiedenen Wehren ihren Arbeitsplatz im Einsatzfall problemlos verlassen können. Das ist wichtig, um die Einsatzbereitschaft der Wehren tagsüber sicher zu stellen - und leider keine Selbstverständlichkeit mehr, wie Kreiswehrführer Bernd Affeldt sagte. Selbst im öffentlichen Dienst hätten ehrenamtliche Kräfte teilweise Probleme mit ihren Arbeitsgebern.

Für den Geschäftsführer des Unternehmens, Heinrich Ritscher, ist dies aber überhaupt keine Diskussionsthema. „Auch wir sind auf die Feuerwehr angewiesen, wenn es bei uns mal brennen sollte", sagte er. Claus Dölling versprach mit dem Schild in der Hand: „Wir werden es in Ehren halten."