Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Unwetter streift Pinneberger Kreisgebiet

- Kreis Pinneberg , Kreisgebiet TH K

Technische Hilfe, kleiner Standard

Am gestrigen Abend des 27.08. braute sich südlich von Hamburg in den frühen Abendstunden ein Unwetter zusammen. Gegen 18:30 Uhr traf dieses dann auf das Pinneberger Kreisgebiet. Der Schwerpunkt des Unwetters lag zum Nachteil der Hansestadt Hamburg im Nord-Westlichen Stadtgebiet der Metropole. Im Kreis Pinneberg wurden vor allem die Feuerwehren in unmittelbarer Nachbarschaft gefordert. Die Einsätze häuften sich dabei in dem Bereich der Altonaer Straße in Halstenbek sowie der Pinneberger Chaussee in Ellerbek. Aufgrund der örtlichen Nähe wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ellerbek auf Anforderung der Feuerwehr Hamburg auch im Hamburger Grenzgebiet tätig und arbeiteten im Grenzgebiet Hamburg-Schnelsen zwei Einsatzstellen ab.

Im restlichen Kreisgebiet kam es hingegen nur vereinzelnd zu Einsätzen in der Folge des Unwetters. Zumeist waren die Wehren gefordert um Keller zu lenzen oder Bäume zu beseitigen. In Uetersen schlug ein Blitz in unmittelbarer Nähe eines Autohauses ein, woraufhin die Automatische Brandmeldeanlage auslöste. Erfreulicher Weise konnten die Einsatzkräfte allerdings kein Schadensfeuer entdecken, einzig die Brandmeldeanlage wurde ein Opfer des Blitzeinschlages.

Auflistung der Einsätze nach Orten zwischen 18 und 21:30 Uhr: *
Halstenbek: 5
Ellerbek: 5
Rellingen: 3
Egenbüttel: 3
Wedel: 3
Kölln-Reisiek: 2
Bevern: 1
Uetersen: 1