Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Unruhige Nacht für die Quickborner Feuerwehrleute

- Quickborn , Am Freibad FEU G

Feuer, größer Standard

In der Nacht von Freitag auf Sonnabend erfolgte für die Feuerwehr Quickborn um 3.12 Uhr eine Alarmierung in die Jahnstraße. In einer Doppelhaushälfte piepste ein Rauchwarnmelder, im Haus war keiner der Bewohner anwesend. Gruppenführer Torben Fehrs ließ die Eingangstür öffnen - es stellte sich heraus, dass ein technischer Defekt am Rauchwarnmelder vorlag. Gegen 4.00 Uhr konnten die mit zwei Fahrzeugen angerückten 14 Kameraden wieder in die Feuerwache in der Marktstraße einrücken.  
 
Um 5.55 Uhr piepten die Meldeempfänger der Quickborner Kameradinnen und Kameraden erneut: Dieses Mal wurde ein brennendes Wohnmobil in der Bahnhofstraße gemeldet. Die anrückenden Kräfte unter der Führung von Einsatzleiter und Zugführer Thomas Schröder stellten fest, dass sich die Einsatzstelle auf einem Parkplatz mit Zufahrt von der Straße Am Freibad befand. Ein Wohnmobil stand dort im Vollbrand, weitere Fahrzeuge und ein Gebäude waren durch die Flammen gefährdet. Deshalb wurde die Alarmstufe auf Vollalarm für alle Quickborner Kräfte erhöht.  
 
Das Feuer wurde mit 3 Strahlrohren bekämpft, zwei Trupps gingen dabei unter umluftunabhängigem Atemschutz vor. Zwei Gasflaschen wurden unversehrt aus dem Fahrzeug geborgen. Eine Ausbreitung der Flammen konnte durch den massiven Löscheinsatz verhindert werden. Zum Abschluss wurde das Brandobjekt noch mit Löschschaum eingedeckt, um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Gegen 7.15 Uhr rückten die Einsatzkräfte wieder in die Wache ein.  
 
Insgesamt waren von der Quickborner Wehr 32 Kräfte mit 6 Fahrzeugen vor Ort. Zur Brandursache sind seitens der Feuerwehr keine Angaben möglich, die Polizei ermittelt.  
 
 
Eingesetzte Kräfte:  
 
Einsatz # 347/18:
Feuerwehr Quickborn: 14 Kräfte mit 2 Fahrzeugen 
Polizei: 2 Kräfte mit 1 Fahrzeug
Einsatzleiter: Torben Fehrs, Gruppenführer FF Quickborn
 
Einsatz # 348/18:
Feuerwehr Quickborn: 32 Kräfte mit 6 Fahrzeugen 
Rettungsdienst: 3 Kräfte mit 1 Fahrzeug (in Bereitstellung)
Polizei: 2 Kräfte mit 1 Fahrzeug
Einsatzleiter: Thomas Schröder, Zugführer FF Quickborn