Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Fotos: Michael Bunk 

Starke Rauchentwicklung nach Schwelbrand eines Adventsgestecks

- Bevern , Am Holzkoppelweg FEU

Feuer

Alarm für die freiwilligen Feuerwehren Bevern, Bullenkuhlen und Barmstedt um 11.12 Uhr am ersten Arbeitstag nach Weihnachten. Gemeldet wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem noch nicht bezogenen Einfamilienhaus-Neubau an der Straße Am Holzkoppelweg in Bevern. Dieses bestätigte sich beim Eintreffen der ersten Kräfte. Sie fanden bei der Erkundung unter schwerem Atemschutz ein erloschenes Adventsgesteck vor. Dessen Schwelbrand war ursächlich für die starke Rauchentwicklung. Das Gesteck wurde ins Freie verbracht, das Gebäude belüftet. 

Glück im Unglück für die Besitzer des noch nicht bezogenen Neubaus, die die Rauchentwicklung bemerkt und gemeldet hatten: Aus der Bauphase war an der Wohnzimmertür noch eine verschlossene Plastikfolie angebracht, die die Rauchausbreitung durchs gesamte Haus deutlich minimiert hat. Beide Besitzer wurden vorsorglich zur Untersuchung auf eine mögliche Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht. Der Einsatz war nach einer Dreiviertelstunde beendet. 

Feuerwehr Bevern -  Kräfte: 15, Fahrzeuge: 1
Feuerwehr Bullenkuhlen -  Kräfte: 10, Fahrzeuge: 2
Feuerwehr Barmstedt -  Kräfte: 23, Fahrzeuge: 4
KFV Pinneberg -  Kräfte: 2, Fahrzeuge: 1
Rettungsdienst RKiSH -  Kräfte: 4, Fahrzeuge: 2
Polizei -  Kräfte: 4, Fahrzeuge: 2
Einsatzleiter: Stefan Timm , Wehrführer , Feuerwehr Bevern