Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Sportflugzeug abgestürzt – Insassen unverletzt

- Appen , Schäferhofweg TH FLUG1 G

Technische Hilfe, Flugzeug (Unfall / Notlandung), < 7to (außerorts)

Am Freitagnachmittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Appen zu einem abgestürztem Kleinflug, nord-östlich von Appen alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache ein einmotoriges Sportflugzeug über einem Waldgebiet abgestürzt. Dieses befand sich in der Startphase nachdem es vom  Flugplatz Heist, der sich in unmittelbarer Nachbarschaft der Absturzstelle befindet, abgehoben hatte. Nach kurzer Erkundungsphase konnte das Flugzeug im Wald entdeckt werden. Der Pilot und sein Passagier (beide männlich) wurden dabei nicht verletzt. Sie konnten die beschädigte Maschine selbstständig verlassen. Die Freiwillige Feuerwehr Appen sicherte die Unfallstelle ab. Außerdem waren mehrere Rettungswagen, Notarzt sowie Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und der Leitende Notarzt alarmiert worden.

Der Flugbetrieb auf dem Flugplatz Heist lief ohne weitere Beeinträchtigungen weiter.