Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Seniorenausfahrt des KFV Pinneberg

Am Mittwoch (24. August 2022) trafen sich insgesamt 35 alte Kameraden, um gemeinsam an einer Seniorenausfahrt teilzunehmen. Treffen war wie immer an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Tornesch-Ahrenlohe. Von dort aus brachen sie mit bereitgestellten Mannschaftstransportwagen zum ersten Ziel Wewelsfleth auf. Dort besuchten sie die Peters Werft. Rund zwei Stunden inspizierten sie unter fachkundiger Anleitung die verschiedenen Bereiche der Werft. Einige Kameraden waren sehr neugierig und schauten wirklich den Werftmitarbeitern bei ihrer Arbeit über die Schulter. Es waren sehr interessante Schiffe in verschiedenen Baufortschritten zu begutachten.

Mit diesen tollen Eindrücken im Gepäck begab man sich mit den MTW dann zum Mittagessen mit  die Gaststätte Elbblick. Ein herrliches Büfett war aufgebaut worden und man genoss das gute Essen und diesen tollen Ausblick auf das von der Sonne glitzernde Wasser.

Nachdem sich die Truppe ausreichend gestärkt hatte, fuhr man weiter zur nächsten Station der Ausfahrt. Eine Flussfahrt stand nun auf dem Programm. Zu Anfang gab es noch mit technischen Schwierigkeiten, aber wofür hat man die Feuerwehr an Bord. Nachdem der Fehler behoben war, ging es für zirka zwei Stunden auf Entdeckungstour auf der Stör. Die Sonne lud zum Entspannen ein. Die Stimmung untereinander war sehr gut und man entdeckte so manche Besonderheit, da man sich nicht aufs Autofahren konzentieren musste, sondern mit einem Schiff die Stör entlang kreuzen durfte.

Zum Abschluss durfte dann natürlich nicht das obligartorische Kaffee-und-Kuchen-Gedeck fehlen. Man fand sich dann im Café Zur Schleuse ein und auch dort wurde man sehr gut bewirtet.  Nach einer gelungenden Besichtigung der Werft, dem Genuss des Mittagessen, einer Fährfahrt und abschließenden Kaffeerunde fuhr man gemeinsam wieder zurück ins Kreisgebiet, und an der FTZ sollte der Tag dann auch zu Ende gehen.

Alle Kameraden hatten einen beeindruckenden Tag hinter sich und man bedanke sich bei den beiden Organisatoren Hans Borbe und Bernd Affeldt, die diese Tour ausgearbeitet hatten. Sie holten dafür ihre Motorräder aus der Garage und fuhren die einzelnen Stationen teils mehrfach an, um für ihre Kameraden ein richtig schönes Erlebnis zu organisieren. Alle gingen mit neuen Eindrücken und dem festen Wunsch nach Hause: "Nächstes Jahr will ich wieder mit dabei sein."