Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Heidgraben: Ausgedehnter Zimmerbrand - eine Verletzte

Heidgraben - Die Freiwillige Feuerwehr Heidgraben hat in der Nacht zu Freitag mit 35 Kräften einen ausgedehnten Zimmerbrand bekämpft. Die Bewohnerin des Einfamilienhauses am Pracherdamm in Heidgraben war gegen 3.05 Uhr erwacht und hatte sich selbst vor den Flammen in Sicherheit bringen können. Sie wurde mit einem Rettungswagen vorsorglich mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Das Wohnzimmer des Flachdachgebäudes stand beim Eintreffen der Feuerwehr in Flammen, die aus dem Fenster schlugen. Diese drohten, auf Flur und Küche überzugreifen. Zwei Trupps der FF Heidgraben gingen unter schwerem Atemschutz im Innenangriff vor. Schwierigkeiten bereitete den Einsatzkräften die Lage des Objekts. „Wir konnten nicht auf die Rückseite des Hauses gelangen", sagte Einsatzleiter Hans-Georg Veithöfer. Letztlich gingen die Helfer mittels Steckleitern über das Dach vor, um von der Terrasse aus mit einem weiteren Rohr zu löschen. Der Einsatz dauerte fast eineinhalb Stunden.

Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.

Kräfte

FF Heidgraben: 2Fahrzeuge, 35 Kräfte

Rettungsdienst: 1 RTW

Einsatzleiter: Hans-Georg Veithöfer, Wehrführer FF Heidgraben

Zeiten

3.05 Uhr: Alarm FF Heidgraben und Rettungsdienst