Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

In Kölln-Reisiek begrub ein Baum zwei Autos unter sich. 

Unwetter: 17 Einsätze der Feuerwehr

Kreis Pinneberg – Die Stadt Elmshorn und die Nachbargemeinde Kölln-Reisiek sind am Donnerstagabend am stärksten von den Folgen des Unwetters betroffen worden. Blitz und Donner, begleitet von heftigen Regenfällen und starken Windböen sorgten für umgestürzte Bäume, Wasserschäden und zwei leichten Rauchentwicklungen. Die Integrierte Regionalleitstelle West in Elmshorn zählte innerhalb von eineinhalb Stunden 17 Einsätze.

Der erste Alarm wurde um 20.32 Uhr für die Freiwillige Feuerwehr Kölln-Reisiek ausgelöst. In der Straße Im Grünen Tale war ein etwa 20 Meter hoher Baum umgeknickt und hatte zwei Autos – einen Nissan Sunny und einen Opel Corsa – unter sich begraben. Personen wurden nicht verletzt. In einer Stunde zersägten Feuerwehrleute den Baum mit Kettensägen. An beiden Pkw entstand Totalschaden. Bei weiteren Einsätzen an der Köllner Chaussee waren unter anderem eine Tanne auf einen Schuppen und ein großer Ast auf ein Carport gefallen. Auch hier rückte die Feuerwehr mit Kettensägen an – genau wie auf dem Fußweg zwischen Ahornallee und Bolzplatz, wo zwei Bäume lagen. Insgesamt waren die 30 Kräfte mit zwei Fahrzeugen rund zwei Stunden im Einsatz.

In Elmshorn waren ebenfalls mehrere umgestürzte Bäume zu beseitigen. Ferner verzeichnete die Wehr, für die Vollalarm gegeben worden war, einen kalten Blitzschlag und einmal Wasser im Keller. Auch die Bahnunterführung im Zuge der Hamburger Straße, im Volksmund „Badewanne" genannt war vollgelaufen.

Ein weiterer kalter Blitzschlag ohne Feuer passierte in Kummerfeld. Die örtliche Feuerwehr kontrollierte die Einsatzstelle.

Übersicht:

FF Elmshorn: neun Einsätze

FF Kölln-Reisiek: sechs Einsätze

FF Kummerfeld: ein Einsatz

FF Bokholt-Hanredder: ein Einsatz