Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Fotos: FW Pinneberg  Fotos: FW Pinneberg  Fotos: FW Pinneberg 

Maschinisten übten im Simulator

Am ersten Novemberwochenende wurde durch den ADAC Schleswig-Holstein in den Räumen der Feuerwehrwache Pinneberg ein professioneller Fahrsimulator aufgebaut. Ziel war es, den Maschinisten der Feuerwehr Pinneberg Routine bei den gefährlichen Sonderrechtsfahrten zu vermitteln. Die meisten Maschinisten fahren nur im Bereich der Feuerwehr mit Großfahrzeugen wie Drehleiter, Wechsellader oder Löschgruppenfahrzeug. 

Sie haben also eher wenig Erfahrung und sind keine Berufskraftfahrer mit ausreichend Fahrpraxis. Das zu kompensieren ist Hauptbestandteil der Fahrerunterweisung jedes Jahr. Gerade die Fahrten mit Sonderrechten sind für den Fahrer höchst anstrengend und fordern seine maximale Aufmerksamkeit.

Dazu kommen widrige Umstände wie Dunkelheit, Nieselregen, Wind und teilweise Verkehrsteilnehmer, welche unerwartet reagieren. Da gilt es einen klaren Kopf zu bewahren und solche Extremsituationen zu meistern. 

So konnten an dem gesamtem Wochenende insgesamt 24 Maschinisten geschult werden. 

Die Schulung fing an mit einer Gewöhnungsfahrt. So konnte jeder sich an den Simulator gewöhnen. Dann wurden nacheinander Beispiele für Störungen eingespielt. Nacht und Nebel, schlechtes Wetter und überraschende Reaktionen anderer Verkehrsteilnehmer stellten den Fahrer auf die Probe. Alle Fahrten wurden aufgezeichnet und konnten so im Nachhinein besprochen werden. So konnte jeder ein Maximum aus dieser Veranstaltung für sich mitnehmen.