Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Die geehrten und beförderten Kameraden  / Die Ehrenabteilung mit Neuzugang Manfred Sommer 

ABC-Dienst/Löschzug Gefahrgut hält Jahreshauptversammlung ab

Am Samstag, den 25.02. trafen sich 51 Mitglieder des ABC-Dienstes/Löschzug Gefahrgut (LZ-G) in der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Kreises Pinneberg in Tornesch, um ihre Jahreshauptversammlung abzuhalten. Der LZ-G ist eine vom Kreis Pinneberg aufgestellte Einheit, die bei verschiedenen Einsatzlagen mit gefährlichen Stoffen und Gütern zum Einsatz kommen kann.

Ihr Leiter Markus Ketelsen nutzte die Gelegenheit für einen Jahresrückblick und, um sich bei seinen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr zu bedanken.

Die 62 Mitglieder leisten den Dienst in dieser Einheit nämlich zusätzlich zu ihrer Mitgliedschaft in einer der Feuerwehren im Kreis Pinneberg.

Während das Jahr 2022 noch mit pandemiebedingten Onlinediensten startete, kehrte ab Mai endlich eine gewisse Normalität ein und es waren Übungsabende mit dem gesamten LZ-G möglich. Die Dienstbeteiligung im vergangenen Jahr war gut. Bei insgesamt 36 Dienstveranstaltungen wurde wieder viel Zeit in den hohen Ausbildungsstand investiert. Beispielsweise die Gruppe Messen an einem Samstag zu einer ganztägige Veranstaltung bei NUVIA Instruments, einem Hersteller von Strahlenmessgeräten, um dort verschiedene Szenarien zu üben, die jederzeit auch im Kreis Pinneberg auftreten können.

Bei 19 Einsätzen musste der LZ-G im letzten Jahr tätig werden. Das Spektrum reichte hier von telefonischen und persönlichen Fachberatungen bei Verdacht auf Gefahrstoffe bis hin zum Einsatz des gesamten LZ-G bei größeren Gefahrstoffaustritten und Großbränden.

Es wurde auch die Wahl eines neuen Kassenprüfers abgehalten. Die Wahl fiel einstimmig auf Lars Hochgürtel.

Leider musste an diesem Abend der Kamerad Manfred Sommer nach 22 Jahren Dienst im LZ-G, unter Anderem als Gruppenführer, die Einsatzabteilung verlassen. Er wurde mit einem besonderen Geschenk in die Ehrenabteilung verabschiedet.

Besonders freute sich Markus Ketelsen über den Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft im LZ-G wurden Lennart Ahrens und Jens Magnus Langer mit der Florianmedaille in Bronze geehrt.

Andre Treder, Markus Müller und Timo Gerkens erhielten die Florianmedaille in Silber für 15 jährige Tätigkeit beim LZ-G.

Für 20 jährige Tätigkeit beim LZ-G wurde Thomas Wichelmann mit der Florianmedaille in Gold geehrt.

Der stellvertretende Kreiswehrführer Stefan Mohr konnte an diesem Abend noch zwei Beförderungen vornehmen: Lars-Ole Hansen wurde zum Hauptlöschmeister mit zwei Sternen und Oliver Baumgarten zum Brandmeister befördert.

Zudem überbrachte Stefan Mohr auch Grüße vom Kreisfeuerwehrverband und vom Fachdienst des Kreises. Eine freudige Nachricht seinerseits: Der dritte Bauabschnitt der Feuerwehrtechnischen Zentrale konkretisiert sich. Zu den Bau- und Umbaumaßnahmen zählen ein neuer Übungsturm und ein Atemschutzübungshaus. Damit stehen dem LZ-G bald noch mehr Ausbildungsmöglichkeiten direkt vor Ort zur Verfügung.

Zudem ist ein neues Fahrzeug, ein so genannter Gerätewagen Hygiene in der Planung. Er soll unter anderem von kleineren Feuerwehren angefordert werden, damit diese die Möglichkeit haben, eine Einsatzstellenhygiene vorzunehmen und somit die Gesundheitsgefahren für Einsatzkräfte zu minimieren. Mohr wünscht sich, dass dieses Fahrzeug beim LZ-G angesiedelt und hier auch mit Personal besetzt wird, da diese Einheit sich schon seit ihrer Aufstellung mit den Themen Hygiene und Dekontamination befasst.

Nach nur anderthalb Stunden konnte Markus Ketelsen dann den offiziellen Teil beenden und die Kameradinnen und Kameraden in einen geselligen Abend verabschieden.