Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Küchenbrand in Gaststätte – keine Verletzten

- Elmshorn , Königstraße FEU G

Feuer, größer Standard

Am Freitagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Elmshorn zu einem Küchenbrand in einer Gaststätte an der Königstraße gerufen. Die etwa 40 Helfer verhinderten eine Brandausbreitung. Die mehr als 60 Gäste hatten den Biergarten des Lokals bis zum Eintreffen der Rettungskräfte ebenso unverletzt verlassen wie die Angestellten. Die Polizei evakuierte zudem eine im Obergeschoss liegende Wohnung.
Das Feuer war vermutlich bei der Essenszubereitung in der Küche, die im Keller liegt, entstanden. Eine offene Flamme war in die Dunstabzugshaube und weiter in den Abluftschornstein geschlagen. Aus diesem drang beim Eintreffen der Kräfte dichter Rauch. Der Schornstein wurde an der Durchführung durch die Außenwand zur Küche teilweise demontiert und gekühlt. Es kamen zwei C-Rohre unter Atemschutz zum Einsatz. Das Lokal wurde belüftet. Zur Kontrolle wurde der zuständige Bezirksschornsteinfeger hinzugezogen. Der Einsatz dauerte etwa zwei Stunden.