Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Pinneberg: Frau schwer bei Wohungsbrand verletzt

Pinneberg – Eine schwere Rauchgasvergiftung sowie Verbrennungen 2. und 3. Grades hat sich eine 53 Jahre alte Frau beim Feuer in ihrer Wohnung am späten Freitagabend zugezogen. Kräfte der Freiwillige Feuerwehr Pinneberg fanden die Frau unmittelbar hinter Tür ihrer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus am von-Ahlefeldt-Stieg in Pinneberg.

Nachbarn hatten Qualmgeruch im Treppenhaus wahrgenommen und um 23.55 Uhr die Feuerwehr gerufen. Als vier Minuten später die ersten Kräfte vor Ort waren, zog dichter schwarzer Rauch aus der angelehnten Wohnungstür. Weil die Wohnung aber total vermüllt war, hatte sich die Tür nicht öffnen lassen; die Frau lag genau vor ihr, kam aber nicht heraus. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz mußte Gewalt anwenden, um in die Wohnung zu gelangen und die Schwerverletzte ins Freie zu bringen. Sie wurde in Krankenhaus Boberg eingeliefert, das auf Brandverletzungen spezialisiert ist. Die eigentliche Brandbekämpfung war danach Sache weniger Minuten, weil das Feuer mangels Sauerstoff bereits fast erstickt war. Mit einem Hochdrucklüfter drückten die 27 ehrenamtlichen Helfer den Rauch ins Freie.

Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Sachschaden wird auch 30.000 Euro geschätzt.

Zeiten: 
23.55 Uhr: Alarm FF Pinneberg
23.59 Uhr: erstes Fahrzeug vor Ort
ca. 1 Uhr: Einsatzende

Kräfte/Mittel:
FF Pinneberg: 6 Fahrzeuge, 27 Kräfte
Rettungsdienst: NEF und RTW
Polizei und Kripo
Einsatzleiter: Uwe Kuhlmann, Wehrführer FF Pinneberg