Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Fotos: M. Bunk  Foto: Dennis Renk 

Großaufgebot bei Feuer eines Reifenhaufens auf Bauernhof

- Bilsen , Hhoenhorster Weg FEU4

Feuer, 4 Löschzüge

Wegen der Örtlichkeit waren um 22.41 Uhr initial die Freiwillige Feuerwehr Bilsen und auch die Freiwillige Feuerwehr Ellerau (SE) alarmiert worden. Anrufer hatten eine größere Anzahl brennender Reifen gemeldet. Der Feuerschein war weithin sichtbar.

Für den Bilsener Wehrführer Kay Grabowski bestätigte sich die gemeldete Lage. Die Altreifen, die sonst zum Abdecken von Silage benutzt wurden, waren neben dem Silo gelagert. Von dem etwa  10 mal 20 Meter großen, bis zu 3 Meter hohen Haufen brannte zum Glück nur etwa ein Drittel. Allerdings war anfangs nicht abzuschätzen, wie weit sich der Brand vorgearbeitet hatte.

Die Gebäude des Gehöfts waren nicht direkt bedroht. Allerdings mussten die Feuerwehren in der Anfangsphase rein mit den mitgeführten Wasservorräten der Löschfahrzeuge auskommen. Die Wasserleitung zum Hydranten musste erst an der Einmündung des Hohenhorster Weges in die Bundesstraße 4 in Höhe Hotel Waldfrieden eingespeist werden. Parallel dazu wurde aus der Pinnau eine Wasserversorgung aufgebaut werden. Um die benötigten drei Schlauchleitungen zu legen, wurden die FF Alveslohe (SE) und die FF Tangstedt (PI) mit je einem Schlauchwagen nachalarmiert. Die FF Tangstedt ist als Sondermodul Wasserförderung der  Kommunalen Feuerwehrbereitschaft Pinneberg tätig geworden. Gleiches galt für die FF Borstel-Hohenraden (PI), welche mit einem Wechselladerfahrzeug den Abrollbehälter Schaum zuführte.

Zur Brandbekämpfung wurden im ersten Schritt mehrere handgeführte Strahlrohre eingesetzt. Nachdem die offenen Flammen niedergeschlagen wurden, nahmen die Helfer unter Atemschutz ein Schwerschaumrohr vor.

Das Technische Hilfswerk Barmstedt brachte einen Radlader zu Einsatzstelle. Mit diesem wurde der Haufen auseinander gezogen und auf der benachbarten Wiese verteilt. Dort deckte die Feuerwehr die alten Pneus mit einem Schaumteppich ab.

Der Einsatz dauerte etwa viereinhalb Stunden. Angaben zur Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden.

Kräfte: 20, Fahrzeuge: 3
Feuerwehrbereitschaft - Modul Schlauchwagen -  Kräfte: 11, Fahrzeuge: 2
Feuerwehrbereitschaft - Führung -  Kräfte: 5, Fahrzeuge: 2
Kräfte: 3, Fahrzeuge: 3
Kräfte: 22, Fahrzeuge: 4
Kräfte: 22, Fahrzeuge: 3
Kräfte: 10, Fahrzeuge: 3
Kräfte: 24, Fahrzeuge: 5
Feuerwehrbereitschaft - Modul Abrollbehälter -  Kräfte: 12, Fahrzeuge: 3
Kräfte: 2, Fahrzeuge: 1
Einsatzleiter: Kay Grabowski , Wehrführer