Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Wedel: Feuer im Krankenhaus

Wedel - Am Donnerstag ist gegen 13.50 Uhr im Regio-Klinikum Wedel ein Feuer ausgebrochen. Die freiwilligen Feuerwehren Wedel und Holm bekämpften mit 50 Kräften den Brand im Dachbereich des Krankenhauses. Sie hatten es über die Drehleiter innerhalb einer halben Stunde gelöscht. Das Feuer hat keine Verletzten gefordert. Brandursache sind vermutlich Lötarbeiten von Handwerkern.

Der Brand war gegen 13.50 Uhr im Dachbereich über dem OP- und Verwaltungstrakt des Regio-Klinikums Pinneberg ausgebrochen. Die Brandmeldeanlage löste aus; wenige Minuten später erfolgte eine telefonische Bestätigung. Die anwesenden Handwerker und Haustechniker reagierten vorbildlich und dämmten den beginnenden Brand mit Feuerlöschern ein. Dennoch war für die alarmierten Feuerwehrkräfte auf der Anfahrt eine Rauchentwicklung deutlich zu sehen. Die Wehr setzte über die Drehleiter ein C-Rohr ein. Ein weiterer Trupp ging mit einem Feuerlöscher unter schwerem Atemschutz im Innenangriff vor. Die Kräfte sahen offene Flammen, konnten dieses Feuer aber schnell ersticken. Von Außen wurde auf eine Fläche von knapp vier Quadratmetern die Dachhaut aufgenommen. Zur Kontrolle setzte die Wehr die Holmer Wärmebildkamera ein. In dem OP- und Verwaltungstrakt entstand dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr kein Rauch- und Wasserschaden. Eine laufende Operation konnte problemlos zu Ende geführt werden. Auch die Klimaanlage wurde rechtzeitig abgeschaltet, so dass kein Brandrauch angesaugt wurde. Die Trakte mit den Patientenzimmern wurden nicht beeinträchtigt.