Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Fußgänger von Triebwagen überrollt und lebensgefährlich verletzt - Update: Person leider verstorben

- Tornesch , Jürgen-Siemsen-Straße TH G BAHN Y

Technische Hilfe, größer Standard, im Bahnbereich, Menschenleben in Gefahr

Der Unfall ereignete sich auf dem Gleisstrang zwischen Tornesch und Uetersen, der in diesem Bereich parallel zur Jürgen-Siemsen-Straße verläuft. Der Mann war in Höhe Am Grevenberg aus noch ungeklärter Ursache von dem Triebwagen der Norddeutschen Eisenbahngesellschaft (NEG) erfasst und unter dem Zug eingeklemmt worden.

Der Zug kam aus Uetersen. Initial wurden die Freiwillige Feuerwehr Tornesch, zwei Rettungswagen, ein Notarzt sowie leitender Notarzt und Organisatorischer Leiter Rettungsdienst alarmiert. Die FF Tornesch forderte wenig später das Technische Hilfswerk mit schwerem Gerät an. Seitens des Rettungsdienstes wurden ein weiterer RTW und der Rettungshubschrauber Christoph 29 aus Hamburg hinzugezogen.

Da ein geplantes Anheben des etwa 50 Tonnen schweren Triebwagens mit den Mitteln der Feuerwehr nicht möglich war, wurde der Zug letztlich mit einer Seilwinde vorsichtig nach hinten gezogen, um die eingeklemmte Person zu befreien. Der Mann wurde nach rettungsdienstlicher Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Eppendorf geflogen.

Update 29.02.2020: Die Person ist leider auf dem Weg ins Krankenhaus verstorben.

Auf der Nebenstrecke läuft seit zehn Tagen ein Probebetrieb der Norddeutschen Eisenbahngesellschaft (NEG). In dem Triebwagen befanden sich 26 Passagiere. Sie blieben ebenso wie der Triebwagenführer unverletzt und konnten nach Sichtung durch den Rettungsdienst vor Ort verbleiben.

Während für THW und Rettungsdienst der Einsatz gegen 18.30 Uhr beendet war, verblieb die FF Tornesch weitere eineinhalb Stunden vor Ort, um die Unfallstelle abzusichern. Die Jürgen-Siemsen-Straße war für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Die Ermittlungen zur Unfallursache führt die Landespolizei.

Kräfte: 40, Fahrzeuge: 8
Kräfte: 1, Fahrzeuge: 1
Kräfte: 10, Fahrzeuge: 6
Kräfte: 3, Fahrzeuge: 1
Kräfte: 15, Fahrzeuge: 4
Kräfte: 5, Fahrzeuge: 1
Einsatzleiter: Marcus Rohwedder , Ortswehrführer