Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Feuerwehr befreit verletztes Pferd aus Graben

- Tornesch , Kanaldamm TH THIER G

Technische Hilfeleistung, Tierrettung, größer Standard

Das Tier war auf einer Wiese am Kanaldamm aus noch unklarer Ursache in einen Graben gefallen und dort auf dem Rücken zum Liegen gekommen. . Der Platz reichte nicht aus, damit sich das Pferd selbst auf den Bauch drehen konnte um sich zu befreien. Zudem verletzte es sich bei dem Sturz. In Absprache mit einer Tierärztin  und den Pferdehaltern haben den Graben mit Spaten und Schaufel so weit wie nötig verbreitert. Die Hinterläufe wurde während dieser Aktion mit Bandschlingen gesichert. Nach gut einer Stunde war es dann so weit. Mit gutem Zureden und ein wenig Unterstützung kam das Pferd von allein auf die Hufe und kletterte auf die Wiese. Es wurde anschließend in eine Tierklinik zur weiteren Untersuchung gebracht.

Kräfte: 18, Fahrzeuge: 4
Kräfte: 1, Fahrzeuge: 1
Einsatzleiter: Sebastian Carstens , Stv. Wehrführer