Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Erste Kinderfeuerwehr im Kreis Pinneberg!

Tangstedt - Erste Kinderfeuerwehr im Kreis Pinneberg!
April 2023 in Tangstedt – Feuer frei für die Löschwölfe! Der Dienstbetrieb der ersten Kinderfeuerwehr im Kreis Pinneberg ist in den Probelauf gestartet. Mit Feuer und Flamme haben sich viele interessierte Kinder mit einem bunten Team aus acht Betreuerinnen, Betreuern, Jugendfeuerwehrmitgliedern und Ausbildern getroffen, um Feuerwehr und Freizeitaktivitäten gemeinsam zu erleben. 
Für einen Austausch von Erfahrungen und die Kontaktaufnahme mit anderen Kinderfeuerwehren aus ganz Deutschland war auch schon eine Delegation aus Tangstedt an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg zu Gast. Hier wurden Workshops zu altersgerechten Feuerwehrtechniken und -Spielen besucht und Teambuilding betrieben. 
Eine offizielle Feierlichkeit mit Übergabe einer Urkunde ist für den September 2023 geplant. Bis dahin treffen sich die Kinder mit ihrem Betreuer-Team zweimal im Monat am Gerätehaus der Feuerwehr Tangstedt und werden sich Feuerwehraufgaben, der Kinderflamme in den Stufen 1-4 und viel Spaß und Spielen widmen.