Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Erneut ausgedehntes Feuer im Ahrenloher Moor

- Tornesch , Jägerweg FEU4

Feuer, 4 Löschzüge

Als die ersten Einsatzkräfte um Einsatzleiter und Ortswehrführer Sönke Brandt am Einsatzort im Tornescher Jägerweg eintrafen, hatte sich das Feuer bereits stark ausgebreitet. Auf einer Fläche von über vier Hektar brannte es im Wald- und Moorboden. Eine Tannenreihe an der Straße drohte von den Flammen erfasst zu werden. Dies und eine weitere Ausbreitung haben die Feuerwehrkräfte aus Tornesch schnell verhindern können.

Dazu wurde ein massiver Löschangriff mit mehreren handgeführten Strahlrohren eingesetzt. Insgesamt waren zirka zehn handgeführte Strahlrohre eingesetzt. Dabei wurden vor allem kleine Schläuche eingesetzt – mit denen ein Nachziehen der Schlauchreserven einfacher ist und die Wasservorräte gezielt eingesetzt werden konnten.

Die Wasserversorgung selbst gestaltete sich schwierig. Der nächste Hydrant ist zirka 1,5 Kilometer von der Einsatzstelle entfernt an der Feuerwache Tornesch-Ahrenlohe gelegen. Daher richteten die Einsatzkräfte einen Pendelverkehr, zunächst mit zwei, später mit insgesamt fünf wasserführenden Fahrzeugen ein. Gemeinsam mit den nachalarmierten Feuerwehren aus Ellerhoop, Uetersen und Elmshorn konnten somit 14.400 Liter Wasser transportiert werden.

Außerdem wurde dem Wasser Schaummittel zugesetzt, welches ein tieferes Eindringen in den Untergrund ermöglicht.

Vor Ort waren über 100 Einsatzkräfte aus den vier beteiligten Feuerwehren. Der stellvertretender Kreiswehrführer Stefan Mohr unterstützte die Einsatzleitung.

Nach über vier Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte den Einsatzort verlassen und an die Ahrenloher Feuerwache einrücken, wo das THW Barmstedt die Verpflegung für die Einsatzkräfte sicherstellte.

Kräfte: 45, Fahrzeuge: 9
Kräfte: 24, Fahrzeuge: 4
Kräfte: 18, Fahrzeuge: 3
Kräfte: 16, Fahrzeuge: 4
Kräfte: 3, Fahrzeuge: 3
Einsatzleiter: Sönke Brandt , Ortswehrführer