Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Wehrführerin Britta Stender, Uwe Andresen und Morten Planer vom Förderverein wollen das historischen Löschfahrzeug retten. Foto: FF Elmshorn 

Elmshorner Crowdfunding-Aktion für Feuerwehr-Oldtimer

Das Löschfahrzeug (LF) 25 war fast 30 Jahre für die Feuerwehr Elmshorn im Einsatz und hat viele brenzlige Einsätze miterlebt. Dabei hat das LF25 das Leben der Elmshornerinnen und Elmshorner, deren Eigentum und die Stadt beschützt. Nun braucht das LF25 selber Hilfe. Nach 80 Jahren im Einsatz für die Stadt, hat der Motor des Feuerwehr-Oldtimers einen Totalschaden erlitten. Um ihn zu beheben werden mehr als 30.000 Euro benötigt, die der Förderverein für Oldtimer Feuerlöschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Elmshorn e.V., der sich um die Restaurierung und Instandhaltung des Fahrzeuges kümmert, nicht alleine stemmen kann. Daher freut sich der Verein über Ihre Spende, damit das LF25 zu seinem 80. Geburtstag am 21. Juli 2022 wieder fahrbereit ist. 

Verschleiß führte über die Jahrzehnte zu einem Lagerschaden im Motor. Genauer gesagt, bildeten sich Vertiefungen in den Lagerschalen, wodurch sich die Reibung mit der Antriebswelle erhöht. In diesem Zustand kann der Motor nicht angelassen werden. Durch das Alter des Motors sind Ersatzteile, die für die Reparatur nötig wären, nicht mehr regulär verfügbar und müssen speziell für den Elmshorner Feuerwehr-Oldtimer angefertigt werden. Die Reparatur kostet voraussichtlich 30.000 Euro - zu viel für den Förderverein. Dieser hat daher eine Crowdfunding-Aktion ins Leben gerufen: https://www.startnext.com/lf25-elmshorn

Mit seiner Wasserförderleistung von 2500 l/min war das LF 25 seinerzeit ein wichtiges Einsatzmittel in der Bekämpfung insbesondere großer Brände, aber auch bei zahlreichen Sturmfluteinsätzen. Mitten im Zweiten Weltkrieg gebaut sind zahlreiche Teile des Fahrzeugs eher clever improvisiert, als eine Konstruktion von der Stange: Der damalige Mangel an Bauteilen macht sich etwa beim Motor bemerkt.

1972 wurde das Fahrzeug außer Dienst gestellt und an den Privatmann Ernst Schuldt verkauft, der es als Zeugen der Elmshorner Feuerwehrgeschichte bewahrte. Nach seinem Tod 1993 gab die Familie das Fahrzeug an die Feuerwehr zurück. Seither haben engagierte Kameraden mehrere Tausend Arbeitsstunden in den originalgetreuen Erhalt des Fahrzeugs investiert. Dabei soll es ausdrücklich kein Garagenfahrzeug sein: Das LF 25 präsentiert sich bei Oldtimertreffen, Tagen der offenen Tür, beim Blaulichttag – und regelmäßig auch bei (Feuerwehr-)Hochzeiten.

Jeder Betrag hilft, um die Arbeit des Fördervereins zu unterstützen.

Spenden können Sie unter:

Förderverein für Oldtimer Feuerlöschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Elmshorn e.V.

IBAN: DE85 2219 1405 0004 1953 20
BLZ: 221 914 05
Kontonummer: 4 195 320