Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Wedel: Mann bei Zimmerbrand in Seniorenresidenz lebensgefährlich verletzt

Wedel - Bei einem Zimmerbrand im Graf Luckner Haus in Wedel wurde am heutigen Morgen ein Mann (66) lebensgefährlich verletzt. Er wurde auf Grund der Brandverletzungen vom Rettungsdienst in Krankenhaus Boberg gebracht. Eine 83-Jährige erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde in Krankenhaus Wedel eingeliefert. Zwei weitere Personen wurden vor Ort vom Rettungsdienst gesichtet.

Als Alarm der automatischen Brandmeldeanlage ging der Einsatz bei der Feuerwehr Wedel ein. Auf Grund der besonderen Größe des Objektes mit 280 Wohneinheiten wird hierfür standardmäßig Vollalarm ausgelöst.Bereits wenige Augenblicke nach dem Alarm war Zugführer Jörg Bartelt, der in der Nähe wohnt, vor Ort. Von außen war zunächst nichts festzustellen. Bei Betreten des Flures im fünften Obergeschoss war jedoch bereits eine Verrauchung festzustellen. Zusammen mit der Polizei ging Bartelt weiter vor bis zu der Tür aus der Qualm quoll. Hinter der Tür war das Rufen eines Mannes zu hören, so dass schnell reagiert werden musste. Die Einsatzkräfte zogen den Mann aus dem brennenden Zimmer.

Umgehend wurde die Bestätigung an die Leitstelle gegeben. Diese setzte ein Großaufgebot von fünf Rettungswagen, zwei Notärzten, die Schnelle Eingreifgruppe des Roten Kreuzes sowie den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst des Kreises Pinneberg in Bewegung. Der betroffene Flur mit zehn Einheiten wurde evakuiert, eine Frau zog sich hierbei eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Die übrigen Personen konnten unverletzt durch das Rote Kreuz im Gebäude betreut werden. Weitere Stockwerke waren nicht betroffen.

Der Löscheinsatz wurde unter schwerem Atemschutz unter Vornahme von zwei C-Rohren vorgenommen. Hierbei ging ein Trupp im Innenangriff und einer über die Drehleiter vor. Zur Sicherheit ließ Einsatzleiter Frank Homrich, stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Wedel, weitere Kräfte aus Holm nachalarmieren. Durch den schnellen Einsatz gelang es das Feuer auf das betroffene Zimmer zu begrenzen und zügig zu löschen. Dieses ist in Folge des Brandes jedoch unbewohnbar. Der Kreisbrandmeister Bernd Affeldt informierte sich vor Ort. Zur Brandursache und Schadenshöhe ermittelt die Polizei.

Zahlen:
Einsatzbeginn:  04:26 Uhr
Alarm Holm:     04:55 Uhr
Einsatzende:    06:00 Uhr
Kräfte Wedel:   8 Fahrzeuge und 30 Einsatzkräfte
Kräfte Holm:    4 Fahrzeuge und 25 Einsatzkräfte
Rettungsdienst: 2 RTWund 1 NEF Berufsfeuerwehr Hamburg, 2 RTW, 1 NEF und Organisatorischer Leiter der RKiSH, 5 Fahrzeuge sowie 1 RTW der SEG DRK (Führung Elmshorn und Gruppe Wedel)

Einsatzleiter: Frank Homrich, stellvertretender Wehrführer FF Wedel