Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

JGL-Lehrgang Teil 1

An letzten Samstag fand der alljährliche Jugendgruppenleiterlehrgang Teil 1 in den Räumen der Kreisfeuerwehrzentrale Tornesch-Ahrenlohe statt. In diesem Teil des Lehrgangs, erfahren die Jugendlichen viele Grundlagen der Jugendfeuerwehr. Themen wie „Rechte & Pflichten eines JGL“, oder der „Jugendordnung“ standen auf dem Plan. Aber auch die „Leistungsspangenabnahme“ oder die „Jugendflamme“ wurden behandelt.

Nach 7 Stunden Ausbildung hatten die 47 Jugendlichen aus 24 Jugendwehren das Ziel erreicht. Alle haben den ersten Teil des Lehrgangs erfolgreich gemeistert.

Der zweite Teil findet bereits Anfang April statt, hier wird es dann um speziell um das Thema „UTM-Funken“ gehen, mit zahlreichen praktischen Übungen.