Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Fots: M. Bunk 

Chlorgas-Austritt im Freibad

- Elmshorn , Zum Krückaupark TH X R0

Technische Hilfe - Gefahrgut an der Einsatzstelle - 6-10 Verletzte an der Einsatzstelle

Die Freiwillige Feuerwehr Elmshorn und Komponenten des Löschzugs Gefahrgut/ABC-Dienst wurden um 11.19 Uhr mit dem Stichwort TH X (Technische Hilfeleistung, Gefahrstoffe) alarmiert. Neun Minuten später wurde das Stichwort auf THG R1 erhöht und zusätzlich insgesamt neun Rettungswagen, drei Notärzte, Leitender Notarzt und Einsatzleiter Rettungsdienst sowie die Führungsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes alarmiert.

Die erste Lage bedeutete dann schon Entspannung: Die zu diesem Zeitpunkt anwesenden 15 Badegäste waren allesamt unverletzt im Kabinentrakt. Sie wurden dort vorsorglich vom Rettungsdienst-Personal gesichtet und konnten anschließend nach Hause entlassen werden.

Der Chlorgasaustritt war in einem Lagerraum für das zur Klärung des Wassers benötigten Gases erfolgt. Das Chlor lagert dort in großen Druckluftflaschen. In dem Raum war von Mitarbeitern des Badeparks bereits die installierte Sprinkleranlage ausgelöst worden, um das ausgetretene Gas mit Wasser zu binden. Ein Trupp der FF Elmshorn ging unter Atemschutz in diesen Raum vor. Er stellte fest, dass alle Gasflaschen unbeschädigt waren. Ursächlich für den stechenden Geruch war ein Defekt an der Mischeinrichtung, über die das mit neuem Chlor versetzte Wasser wieder in Richtung Becken geleitet wird. Die Anlage wurde dann von einem Mitarbeiter der Stadtwerke außer Betrieb genommen. Damit war die Gefahr gebannt. Die Kräfte des Löschzugs Gefahrgut/ABC-Dienstes mussten nicht mehr tätig werden. Damit war der Feuerwehr-Einsatz nach 45 Minuten beendet.

Im Nachgang meldete sich ein Mitarbeiter des Badeparks beim Rettungsdienst und klagte über starke Kopfschmerzen. Er wurde zur Beobachtung mit einem RTW ins Krankenhaus gebracht. Über die Ursache können seitens der Feuerwehr keine Auskünfte erteilt werden.

Kräfte
FF Elmshorn: 23 mit sieben Fahrzeugen
LZ-G/ABC-Dienst:
KFV Pinneberg: Kreiswehrführer Frank Homrich, Pressesprecher
RKiSH: 9 RTW, 2 NEF, LNA, EL-RD
BF Hamburg: 1 NEF
DRK Elmshorn: ELW
Polizei