Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Fotos: D. Fuchs/T. Hintz 

Carport mit zwei Pkw brennt aus - Feuerwehr verhindert Übergreifen auf benachbartes Reetdachhaus

- Haselau , Sperrwerkstraße FEU2

Feuer, 2 Löschzüge

Die freiwilligen Feuerwehren Haselau und Haseldorf wurden um 21.58 Uhr als erstes alarmiert. Der stellvertretende Wehrführer aus Haselau, Dirk Grote, ließ auf der Anfahrt vorsorglich das Stichwort auf FEU2 erhöhen. Die Feuerwehr Neuendeich sowie die Drehleiter aus Uetersen wurden zusätzlich alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte der ungefähr 50 Quadratmeter große Carport an der Sperrwerkstraße in Haselau mit zwei untergestellten Pkw in voller Ausdehnung. Bei einem nur fünf Meter entfernten Reetdachhaus konnte bereits eine Rauchentwicklung festgestellt werden, sodass hier sofort eine Riegelstellung mit zwei Strahlrohren aufgebaut
wurde. Trotz Schwierigkeiten bei der Löschwasserversorgung und der Gefahr durch gefrorenes Löschwasser war der Carportbrand zügig unter Kontrolle. Daher konnten
sich die Einsatzkräfte auf die Kühlung und Nachkontrolle des Reetdachs konzentrieren. Die Drehleiter aus Uetersen blieb in Bereitstellung und musste nicht mehr eingreifen. Um 0.28 Uhr rückten die letzten Kräfte der Feuerwehr ein.

Durch die 70 Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren Haselau, Haseldorf, Neuendeich und Uetersen wurden 4 C-Strahlrohre vorgenommen. Außerdem vor Ort waren der stellvertretende Kreiswehrführer Stefan Mohr, zwei Pressesprecher, der Schlauchwagen vom Kreisfeuerwehrverband, ein Rettungswagen, das Umweltamt und die Kriminalpolizei.

Die Kriminalpolizei hat noch während des Einsatzes die Ermittlungen aufgenommen. Zu Brandursache und Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Feuerwehr Haselau -  Kräfte: 0, Fahrzeuge: 3
Feuerwehr Haseldorf -  Kräfte: 3, Fahrzeuge: 0
Feuerwehr Neuendeich -  Kräfte: 2, Fahrzeuge: 0
Feuerwehr Uetersen -  Kräfte: 0, Fahrzeuge: 4
KFV Pinneberg -  Kräfte: 4, Fahrzeuge: 4
Rettungsdienst RKiSH -  Kräfte: 2, Fahrzeuge: 1
Polizei -  Kräfte: 0, Fahrzeuge: 0
Einsatzleiter: Dirk Grote , Stv. Wehrführer , Feuerwehr Haselau